[SOLVED] Unbekannte Partition

Kasimir

New Member
Jul 16, 2024
5
0
1
Hallo zusammen!

Ich bin absolut neu im Bereich Proxmox und versuche mich gerade Stück für Stück in die Materie einzuarbeiten.

Ich verwende das NAS Terramaster F4-424 Pro.
In diesem NAS werkelt eine NVMe, die im btrfs formatiert wurde auf der Proxmox installiert ist.
Zudem habe ich 4x 8tb HDDs eingebaut, welche als NAS-Speicher fungieren sollen und mit einem passthrough an Truenas Scale durchgereicht wurden.
Das Ganze sieht dann so aus:

20240716_0000.jpg


Ich weiß selber noch nicht, ob mir das so gefällt, da ich zu neu bin um mein Setup bewerten zu können. Vllt. könnt ihr mir hier eure Meinung dazu geben und mir evtl. auch sagen, wie es besser gehen kann. Ich kann bspw. wohl auch keine Snapshots machen, da es das passthrough nicht erlaubt.

Was ich mich nur frage ist, woher die sde Platte kommt, was für einen Sinn sie hat und warum sie satte 4 gb groß ist. Wurde die aus der NVMe heraus abgezwackt? Ist das der Grub Bootloader?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Rückmeldungen.
Und sorry, wenn das hier im Forum vllt. schon mal besprochen wurde - ich weiß gar nicht, wonach ich suchen muss...


Viele Grüße!
 
Hi, das sieht wie ein USB oder SD-Card Device aus. Mit den 4GB kannst du aber eh nix sinnvolles machen.
 
  • Like
Reactions: Kasimir
Ich weiß selber noch nicht, ob mir das so gefällt, da ich zu neu bin um mein Setup bewerten zu können. Vllt. könnt ihr mir hier eure Meinung dazu geben und mir evtl. auch sagen, wie es besser gehen kann. Ich kann bspw. wohl auch keine Snapshots machen, da es das passthrough nicht erlaubt.
Sollte Snapshots nicht ausschließen wenn du wirklich passthrough meinst.

Was ich mich nur frage ist, woher die sde Platte kommt, was für einen Sinn sie hat und warum sie satte 4 gb groß ist. Wurde die aus der NVMe heraus abgezwackt? Ist das der Grub Bootloader?
Hast du ein USB Stick dran oder hat das Board vielleicht ne eMMC verlötet?
 
  • Like
Reactions: Kasimir
Sollte Snapshots nicht ausschließen wenn du wirklich passthrough meinst.


Hast du ein USB Stick dran oder hat das Board vielleicht ne eMMC verlötet?

Hi da und vielen Dank für die raschen Rückmeldungen.

Einen Stick habe ich nicht dran (extra nochmal nachgeschaut ^^).

Bzgl. der Snapshot Thematik kann ich hier leider keine machen:
20240716_0002.jpg




Nochmal zu der Parition:

Hier einmal ein Screenshot aus Proxmox selbst:
20240716_0001.jpg

Wird als Flash_Disk bezeichnet und hat als Typ USB.
@Dunuin: Ich werde Terramaster diesbezüglich kontaktieren und Fragen, ob das so ist. MMn aber ein ganz heißer Tip. Da wird vermutlich für gewöhnlich deren Betriebssystem drauf sein. Sobald ich eine Rückmeldung bekommen, schreibe ich diese hier rein.
 
Hi da und vielen Dank für die raschen Rückmeldungen.

Einen Stick habe ich nicht dran (extra nochmal nachgeschaut ^^).

Bzgl. der Snapshot Thematik kann ich hier leider keine machen:
20240716_0002.jpg
Ach das meinst du. Ich dachte Snapshots innerhalb on TrueNAS auf dem ZFS Pool aus deinen durchgereichten Disks.
Hast du TrueNAS auch auf die durchgereichten Disks installiert oder auf eine virtuelle Disk und dann die durchgereichten Disks nur für den Pool mit den Daten? So mache ich das hier und da will ich all die Durchgereichten Disks ja auch garnicht über PVE snapshotten oder backuppen. Das mache ich dann alles innerhalb von TrueNAS.
 
Ach das meinst du. Ich dachte Snapshots innerhalb on TrueNAS auf dem ZFS Pool aus deinen durchgereichten Disks.
Hast du TrueNAS auch auf die durchgereichten Disks installiert oder auf eine virtuelle Disk und dann die durchgereichten Disks nur für den Pool mit den Daten? So mache ich das hier und da will ich all die Durchgereichten Disks ja auch garnicht über PVE snapshotten oder backuppen. Das mache ich dann alles innerhalb von TrueNAS.

Ich habe TrueNAS ebenfalls auf der NVMe installiert. Die durchgereichten 4 HDDs bilden nur den Pool. Habe auch einmal die Backup Variante versucht, aber dann will er auch die 4 HDDs mit Backuppen, was ich gar nicht will. Würde ja auch gar nicht auf die NVMe passen.


Ich habe jedenfalls Antwort von Terramaster erhalten. Es ist wirklich ein USB Initboot mit 4 gb. Vermutlich hart verlötet - von außen nicht zu erkennen. Also ist das Rätsel um die unbekannte Partition gelöst.

Vllt kann man ja in Kontakt bleiben bzgl. des Offtopic Themas "Snapshot", was sich hier ergeben hat. Fände ich super.
Jedenfalls danke an euch!!
 
Ich habe TrueNAS ebenfalls auf der NVMe installiert. Die durchgereichten 4 HDDs bilden nur den Pool. Habe auch einmal die Backup Variante versucht, aber dann will er auch die 4 HDDs mit Backuppen, was ich gar nicht will. Würde ja auch gar nicht auf die NVMe passen.
Ich hab da ein echtes Passthrough. Also PCI Passthrough vom ganzen HBA. Dann weiß a PVE auch nichts von den Datendisks und versucht sie auch garnicht erst zu sichern. ;)
Du hast dann wohl nur "Disk Passthrough" was nicht die echten Disks durchreicht (dein TrueNAS arbeitet da genaugenommen mit virtuellen Disks die auf den physischen Disks liegen). Aber auch da könnte man PVE sagen, dass es die Datendisks vom Backup aussschließen soll.

Bezüglich Snapshots will PVE Konsistenz für die ganze VM haben. Heißt wenn du einen Snapshot machen willst, dann muss auch alles an Storage von der VM Snapshots unterstützen.
 
Ich hab da ein echtes Passthrough. Also PCI Passthrough vom ganzen HBA. Dann weiß a PVE auch nichts von den Datendisks und versucht sie auch garnicht erst zu sichern. ;)
Du hast dann wohl nur "Disk Passthrough" was nicht die echten Disks durchreicht (dein TrueNAS arbeitet da genaugenommen mit virtuellen Disks die auf den physischen Disks liegen). Aber auch da könnte man PVE sagen, dass es die Datendisks vom Backup aussschließen soll.

Bezüglich Snapshots will PVE Konsistenz für die ganze VM haben. Heißt wenn du einen Snapshot machen willst, dann muss auch alles an Storage von der VM Snapshots unterstützen.
Hi, sorry für die späte Antwort - die Woche war eine Katastrophe...

Ich glaube nicht, dass mein NAS das kann, bzw. ich weiß nicht, wie man dies bewerkstelligen kann.

Richtig - ich habe einen Disc passthrough mit qm set 100 -scsi1 /dec/disk/b-id/.....
Wie sagt man PVE, dass es diese Discs nicht mit behandeln soll?
 
Hi, sorry für die späte Antwort - die Woche war eine Katastrophe...

Ich glaube nicht, dass mein NAS das kann, bzw. ich weiß nicht, wie man dies bewerkstelligen kann.

Richtig - ich habe einen Disc passthrough mit qm set 100 -scsi1 /dec/disk/b-id/.....
Wie sagt man PVE, dass es diese Discs nicht mit behandeln soll?
Wenn der die beim Backup auslassen soll, nimm den Haken raus.
 
  • Like
Reactions: Kasimir

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!