[SOLVED] Unbekannte Partition

Kasimir

New Member
Jul 16, 2024
5
0
1
Hallo zusammen!

Ich bin absolut neu im Bereich Proxmox und versuche mich gerade Stück für Stück in die Materie einzuarbeiten.

Ich verwende das NAS Terramaster F4-424 Pro.
In diesem NAS werkelt eine NVMe, die im btrfs formatiert wurde auf der Proxmox installiert ist.
Zudem habe ich 4x 8tb HDDs eingebaut, welche als NAS-Speicher fungieren sollen und mit einem passthrough an Truenas Scale durchgereicht wurden.
Das Ganze sieht dann so aus:

20240716_0000.jpg


Ich weiß selber noch nicht, ob mir das so gefällt, da ich zu neu bin um mein Setup bewerten zu können. Vllt. könnt ihr mir hier eure Meinung dazu geben und mir evtl. auch sagen, wie es besser gehen kann. Ich kann bspw. wohl auch keine Snapshots machen, da es das passthrough nicht erlaubt.

Was ich mich nur frage ist, woher die sde Platte kommt, was für einen Sinn sie hat und warum sie satte 4 gb groß ist. Wurde die aus der NVMe heraus abgezwackt? Ist das der Grub Bootloader?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Rückmeldungen.
Und sorry, wenn das hier im Forum vllt. schon mal besprochen wurde - ich weiß gar nicht, wonach ich suchen muss...


Viele Grüße!
 
Hi, das sieht wie ein USB oder SD-Card Device aus. Mit den 4GB kannst du aber eh nix sinnvolles machen.
 
  • Like
Reactions: Kasimir
Ich weiß selber noch nicht, ob mir das so gefällt, da ich zu neu bin um mein Setup bewerten zu können. Vllt. könnt ihr mir hier eure Meinung dazu geben und mir evtl. auch sagen, wie es besser gehen kann. Ich kann bspw. wohl auch keine Snapshots machen, da es das passthrough nicht erlaubt.
Sollte Snapshots nicht ausschließen wenn du wirklich passthrough meinst.

Was ich mich nur frage ist, woher die sde Platte kommt, was für einen Sinn sie hat und warum sie satte 4 gb groß ist. Wurde die aus der NVMe heraus abgezwackt? Ist das der Grub Bootloader?
Hast du ein USB Stick dran oder hat das Board vielleicht ne eMMC verlötet?
 
  • Like
Reactions: Kasimir