Unable to open chunk store - No such file or directory (os error 2)

F1n4nzV1rt

New Member
Mar 12, 2023
15
0
1
Guten Tag,

Proxmox Backup Server sagt
"unable to open chunk store 'WD6TB' at "/mnt/datastore/WD6TB/.chunks" - No such file or directory (os error 2)"
Meine Festplatte ist scheinbar voll. aber unter /mnt/datastore/WD6TB/ sehe ich keine Dateien / Ordner die ich löschen kann.
Ich habe gerade einen massiven Datenverlust und hoffe, dass ich mit Proxmox Backup Server weiterkomme, um meine Daten wiederzubekommen.



Hintergrund:
Proxmox sagt unter Disks/GPT immer, dass bei meinen externen Festplatten kein GPT verwendet wird. Ich will kein MBR und hab GPT einstellen wollen. Dem habe ich geglaubt und mit gdisk überprüft. Hier sagt mir das Programm, dass mein Header kaputt ist. Ich denke mal, dass das der Grund ist, warum Proxmox meint, die Platte benützt kein GPT (leider irreführend). Also hab' ich den kaputten Header mit dem validen Backupheader getauscht. Letzten Endes hat das nix gebracht, nach einem Neustart haben sowohl Proxmox als auch gdisk dasselbe gesagt. Ich vermute, dass meine externen Festplatten irgendwas tun, was sie nicht sollen, hab nämlich 2 davon und bei beiden ist dasselbe.

Allerdings war nach dem Neustart der Thinpool nichtmehr zu sehen, der die externe Festplatte als Speicher benützt hatte. Dort liegen 2 TB wichtige Daten von mir drauf. Ich hab einen neuen Thinpool angelegt und wollte die Daten mit Proxmox Backup Server einfach wiederherstellen. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich im massiven Schlamassel stecke, bloß weil mir angezeigt wurde, dass ich kein GPT nutze, obwohl ich es nutze (wenn auch falsch). Wär das da nicht gestanden hätte ich überhaupt nix ändern wollen. Als konstruktive Kritik schlage ich vor, diese Stelle in der UI zu überarbeiten, um solchen Krisen vorzubeugen (ich spreche euch nicht schuldig!).
 
Dann ist es wohl Zeit testdisk rauszuholen und damit zu versuchen die Partition wiederzufinden. Offenbar war der valide Backupheader dann wohl doch nicht so valide und/oder nicht aktuell.

Wenn /mnt/datastore/<datastorename> leer ist, wurde der datastore aus irgendeinem Grund nicht gemountet.
Das kann sehr viele Ursachen haben. Z.B. daß die Plattenbezeichner neu sortiert wurden und er diese nicht mehr findet - proxmox benutzt in der fstab allerdings die Label aus /dev/mapper, daher sollte das eigentlich kein Problem sein.
Auf welche Platte hast Du denn gdisk losgelassen? Kann das sein, daß Du die mit dem pbs-Datastore erwischt hast?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!