[SOLVED] Umzug auf neue SSD ging in die Hose

tombond

New Member
Jun 28, 2023
12
2
3
Hi, ehrlichgesagt weiß ich noch immer nicht genau was ich falsch gemacht habe, aber folgendes ist meine aktuelle Situation.

Ich hatte eine 250GB SATA SSD auf der sich diverse LXC und VM befanden. Da mir der Platz zu eng wurde habe ich eine M.2 SSD mit 1TB gekauft und eingebaut. Mein Plan war, darauf Proxmox frisch zu installieren und meine Systeme dann von der alten auf die neue Platte zu migrieren.

Ich hatte bei der Installation von Proxmox auf der M.2 die SATA Platte noch eingebaut und das was wohl mein Fehler, denn nun komme ich nur noch auf die neue Proxmox Installation. Selbst wenn ich die M.2 ausbaue, das "alte" Proxmox System lässt sich nicht mehr booten (Er findet zwar die Platte und die Daten, sagt dann aber trotzdem "gave up waiting for root file system device" und zeigt mir dann die initramfs Konsole an) und demnach auch nicht mehr erreichen.

Von einigen meiner VMs und Container hatte ich Backups und konnte diese auch Problemlos wiederherstellen, allerdings nicht von allen und auch manche Einstellungen habe ich nicht separat gesichert.

Wie kann ich nun also die alte Platte wieder gangbar machen um noch schnell die Backups zu erstellen? Oder kann ich sie irgendwie in der neuen Proxmox Installation mounten um anderweitig an die Daten zu kommen? Sichtbar ist die Platte jedenfalls:

1727624142277.png

Der Name der alten Node war pve und da ich diesen auch wieder für die Neue vergeben habe, hat er die alte während der Installation umbenannt, siehe:

1727624195867.png

Last edited:
für das nächste Mal würde ich generell erstmal rescuezilla empfehlen. Das spart einem zu 99% wertvolle Lebenszeit.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das doch aber einfach nur ein Tool um Daten von Festplatten zu kopieren/retten oder?

Ich hatte ja aber immer Zugriff auf die Daten (zumindest über Eck). Mein Problem war, dass einige LXCs Datenbanken nutzen an deren Inhalt ich nicht herankomme solange die LXC nicht läuft. EIne Kopie der LXC hätte mir also nichts geholfen.

Ist ein Tool zum Clonen bzw. Imagen in eine Datei, SSD oder HDD wäre egal. War zu deiner Frage wie Du deine SSD wieder zum Laufen bekommst. So hättest Du die neue vorübergehend ausgebaut die alte mit dem Image zurück gespielt auf Alt-zustand. So hättest Du von der ersten wieder booten können.

Last edited:
Ich nutze zur Vereinfachung PBS, Container oder VMs zurückspielen sind da am einfachsten, egal wo sich der neue Storage befindet.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!