Hallo zusammen,
wir stehen hier kurz vor der Entscheidung von VMware auf Proxmox VE zu migrieren. Für mich ist aktuell noch etwas unklar ob wir das CEPH Feature benötigen. In vSphere nutzen wir aktuell kein vSAN oder Storage vMotion.
Ceph ist eine integrierte Storagevirtualisierung ähnlich VMware vSAN oder Microsoft S2D. Storage vMotion ist nur ein Feature, was VMware sich extra lizensieren lässt, aber bei jedem anderen Hypervisor einfach mit dabei ist. Das ist nur die Möglichkeit Disks von VMs im laufenden Betrieb auf einen anderen Datastore zu migrieren.
Ist CEPH damit vergleichbar? Habt ihr Links die mir zur Entscheidungsfindung helfen könnten? Wir haben hier 6 ESX Hosts im Cluster, Storage (Eternus und Nimble) per HBA/FC angebunden.
Die klassischen Storages die per iSCSI, FC oder NVMeoF angebunden sind, können natürlich auch an Proxmox VE angebunden werden.
vSphere ist Filesystem Centric und legt über all ein VMFS Dateisystem drauf, auf dem Dateien abgelegt werden. Ausnahme ist vSAN was auch modern auf ein einfaches Storage Pooling setzt.
Proxmox arbeitet aber Block Centric, womit man den Overhead vom Dateisystem spart, aber mit LVM auf iSCSI oder FC Disks hat ein paar limitierungen. Wenn Storages vorhanden sind und noch ein paar Jahre Support haben, binde ich die immer mit ein, aber bereite die PVE Hosts auf modernes Storage vor.
Ceph ist ein verteiltes Scaleout Storagesystem, aber auch Scale Up ist damit möglich.
Ceph bietet viele weitere Features wie Bit Rot Detection (Bitfehlererkennung), Self Healing, automatisches Loadbalancing und die Möglichkeit neben Mirror auch die Daten per Erasure Coding zu verteilen.
Mein Standard Migrationsschema sieht so aus:
- Wenn neue Hosts angeschafft werden, genügend Diskslots und schnelles Netzwerk konfigurieren um später im laufenden Betrieb auf Ceph wechseln zu können.
- Wenn alte Hosts und altes Storage weiter genutzt werden, dann klassisch mit LVM auf SAN LUN und das Backup unbedingt mit dem PBS. (proxmox Backup Server)
Nur mit dem PBS sind dann inkrementelle Snapshotbackups möglich, damit das Storage beim Backup nicht zu sehr in Stress gerät.
Coole Links zu dem Thema habe ich nicht, es gibt aber schon einige Diskusionen zu diesem Thema hier im Forum.
P.S. ich habe auch mal bei der Kielux einen Vortrag gehalten zur Migration mit minimaler Downtime. Das Migrationsverfahren was ich da beschrieben habe ist inzwischen auch in der offiziellen Doku (Proxmox Wiki).
Bei Bedarf kann man sich das noch bei Youtube oder Peertube anschauen.