Umstieg von Hyper-V auf Promox und einige Fragen

SteveJobt

New Member
Jul 11, 2024
4
0
1
Hallo liebes Forum,

ich plane gerade von einer Hyper-V Lösung unter Windows 11 auf Promox umzusteigen, plage mich aber mit einigen grundlegenden Problemen herum. Folgendermaßen ist meine Situation.

Ich habe 3 Linux Maschinen in meiner Hyper-V Lösung laufen, Adguard, OpenmediaVault und eine Nextcloud Instanz.

Die OpenmediaVault und die Nextcloud greifen per SMB Freigabe auf die Daten des Windows Hostsystems zu. Ich habe hier keine weiteren Festplatten eingerichtet.

Das gleiche möchte ich auch mit Promox erreichen und ich scheitere kläglich.

Wie kann ich einen Linux Container oder eine VMWare so konfigurieren dass ich direkt auf /dev/sda3 oder einen mount /usr/data zugreifen kann? Alle Versuche dahingehend sind leider gescheitert.

Im Container habe ich die Möglichkeit ein Device Passthrough zu definieren, das habe ich auch gemacht, nur wo taucht das dann im Dateisystem des Containers auf? Zweite Möglichkeit die ich versucht habe war einen mount point zu erstellen. Hier habe ich /usr/data eingegeben was im Hostsystem auch existiert. Leider konnte ich diesen Mount nicht im Container finden.

habe ich hier einen prinzipiellen Denkfehler oder ist es überhaupt nicht möglich vom Container/VM auf das Host Filesystem zuzugreifen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Leider scheint es keine Möglichkeit für Shared Folders bei Proxmox zu geben, damit hat sich das Thema für mich erst mal erledigt. Ich müsste jetzt auf dem Host einen SMB Server aufsetzen um das zu realisieren was ich möchte.
 
Leider scheint es keine Möglichkeit für Shared Folders bei Proxmox zu geben, damit hat sich das Thema für mich erst mal erledigt. Ich müsste jetzt auf dem Host einen SMB Server aufsetzen um das zu realisieren was ich möchte.
Du kannst natürlich wie beim Windows einen Share einrichten per SMB oder NFS.
Ich persönlich würde aber keinen Share auf dem Host definieren. Ich nutze lieber eine VM dafür um die Daten einfacher sichern und restoren zu können.
 
  • Like
Reactions: SteveJobt
Das wollte ich eigentlich vermeiden. Es handelt sich hier um einen kleinen NUC, der bei mir als NAS Server rund um die Uhr läuft. Nutze ich eine VM mit eigener Platte muss ich den vollen Platz reservieren. Über die Shares bin ich flexibler und kann den Platz temporär auch für andere Sachen benutzen. Es ist auch nicht mein Haupt NAS, da habe ich das natürlich nicht so aufgesetzt.

Mir ist bei ersten Tests mit Proxmox auch negativ aufgefallen, dass das System nicht sauber rebootet. Ich muss den Stecker ziehen damit der Reboot ausgeführt wird. Ich habe verschiedene Kernel ausprobiert, es hat leider mit keinem sauber funktioniert.
 
Soetwas habe ich noch nie gehört oder gesehen. Normalerweise nutzt man Thin Pools (LVM-Thin oder ZFS) da belegt man den Speicher immer nur wenn Daten rein geschrieben werden.
Mit dem Reboot-Problem würde ich mal im BIOS auf Suche gehen.
 
Moin, Du kannst eine Nextcloud VM hochziehen und beim booten der VM die SMB Mountˋs zu deinem Share automatisiert anhängen. Ich selbst nutze das so, aber in Verbindung mit meinem Plex/Jellyfin VM und einer weiteren SMB Server VM. PS: Meine Nextcloud nutze ich wiederum als einzelne VM und 2 virtuellen Platten. Die belegen auch nur Platz soviel Daten drauf liegen auf meinem ZFS Pool. Läuft bei mir sehr stabil, noch nie ein Problem damit gehabt und mein Intel System (Selbstbau) läuft ohne Bootprobleme oder sonst etwas. Bios Update oder Einstellung mal prüfen.
 
Ja, genau so habe ich das auch aufgesetzt. Meine Nextcloud Instanz nutzt die SMB Shares der OpenMediavault Instanz. Das läuft auf jeden Fall. Ich würde aber gern noch von der OpenMediaVault Instanz die Shares des Proxmox Hosts benutzen. Ich dachte das kann ich mit Shared Folders realisieren, geht aber leider nicht.

Ich muss mal sehen ob ich den Aufwand betreibe oder ob ich alles lasse wie es ist. Am jetzigen System stört mich eigentlich nur dass dort ein Windows läuft was in unregelmäßigen Abständen die Prozessorlast hochfährt und dann wie wild zu pusten anfängt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!