Ugreen DXP 6800 Pro Hardware Watchdog

Michael_T

New Member
Feb 2, 2026
1
0
1
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Umgang mit Proxmox, bin bisher aber wirklich sehr begeistert davon.

Mein letztes Projekt war die Installation von Proxmox auf einem UGREEN NAS.
Dabei war insbesondere der Content von smarthomeandmore sehr hilfreich – die Umsetzung hat problemlos funktioniert und das System läuft stabil.

Kürzlich bin ich auf einen Reddit-Beitrag gestoßen, in dem das Thema Watchdog im Zusammenhang mit Temperaturüberwachung und Lüftersteuerung angesprochen wurde. Konkret ging es dabei um folgende Beiträge (ich hoffe, das Verlinken ist hier erlaubt):

Fixing and re-enabling the Watchdog: DXP6800 Pro running TrueNAS
Watchdog support in third party OS

Da ich mich in meiner Freizeit aus Interesse mit solchen Themen beschäftige (ohne formale IT-Ausbildung), frage ich mich nun, ob es sinnvoll ist, dieses Thema auch bei mir umzusetzen. Aktuell läuft mein System zwar unauffällig, dennoch würde mich interessieren, ob eine aktive Watchdog-Unterstützung empfehlenswert ist.

Allerdings habe ich bisher keinerlei Erfahrung mit dem Kompilieren von Kernel-Modulen oder dem Einbinden solcher Komponenten ins System.
Daher meine Frage an die erfahrenen Nutzer hier im Forum:
Ist eine Umsetzung in diesem Szenario sinnvoll, und falls ja, gäbe es Hinweise oder Unterstützung, wie man dabei vorgehen sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und eure Hilfe.

Viele Grüße

Wenn man deinen Links glauben darf, dann wird der Hardware-Watchdog direkt vom standardmäßigen "it87_wdt" Kernel-Mdoul unterstützt.
Anhand dessen wie du deinen Beitrag aufgebaut hast, hatte ich damit gerechnet, dass ein "out-of-tree" Kernel-Modul dazukompiliert hätte werden müssen.
Dem ist wohl nicht so.

Also simple Geschichte:
Sinnvoll kann das sehrwohl sein, wenn du verhindern willst, dass das System hängen bleibt und dauerhaft in diesem Zustand verweilt. Genau das ist der Sinn eines Hardware-Watchdogs. Ob du diese Funtionalität wirklich brauchst, das musst du wissen.

Und ob du das nun letztlich eingerichtet bekommst, wird nur von dir abhängen. So wirklich Proxmox- und/oder Ugreen-spezifisch ist das Thema jedenfalls nicht.
Zum Thema Watchdog und Linux findet man eigentlich genug. Das Suchergebnis muss wiegesagt nicht Proxmox-spezifisch sein, da es ein generelles Thema ist.
Stell dich schonmal auf ein dauer-rebootendes System ein, wenn dir beim Einrichten ein Fehler unterläuft. Das ist der Watchdog-Klassiker. Man sollte sich vorher sehr gut überlegen was genau man mit welchen Zeiten konfiguriert und wie man gegebenenfalls wieder aus der Misere herauskommt.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S