Ubuntu Server zum Surfen nutzen?

marco1978nrw

New Member
Oct 22, 2024
3
0
1
Hallo Zusammen,
ich habe mir ProxmoxServer auf eine ThinkCentre installiert und dort mal wekan im eigenen LAN zum Laufen gebracht über einen UbuntuServer über Port 8080.

Kann ich jetzt den Ubuntut Server auch zum Servern im Netzwerk nutzen? Also im z. B. im Brave Browser über einen Port auf die grafische Oberfläche von Ubuntu?
Oder noch besser, mir darüber einen TOR-Zugang zum Internet bereit stellen?

Also Proxmox ist ja mega cool. Frage mich nur, wofür ich das zuhause im eigenen Haus sonst noch brauchen soll. WeKan ist ja eher was für die Arbeit.

Vielen Dank.
LG
Marco
 
Frage mich nur, wofür ich das zuhause im eigenen Haus sonst noch brauchen soll.
Die Frage ist irgendwie schon recht "lustig". Du installierst Dir Proxmox und weiß eigentlich gar nicht wofür Du das benuzten willst oder kannst? :)Proxmox ist ein Hypervisor der in erster Linie dafür genutzt wird irgendwelche Dinge zu virtualisieren und nicht irgendein Betriebssystem wie z.B. Windows mit dem man dann per Browser auch im I-Net surft.

D.h. ich bin mir gerade nicht so sicher ob Du weißt was Proxmox überhaupt ist :) und falls es Dir ggf. nur um ein paar Ideen gehen sollte was Du mit Proxmox ggf. noch so anstellen könntest findest Du z.B. hier https://tteck.github.io/Proxmox/ oder hier https://www.turnkeylinux.org/docs/turnkey-on-proxmox ein paar Ideen/Inspirationen was man per VM oder LXC unter Proxmox alles so virtualisieren könnte.

VG Jim
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Die Frage ist irgendwie schon recht "lustig". Du installierst Dir Proxmox und weiß eigentlich gar nicht wofür Du das benuzten willst oder kannst? :)Proxmox ist ein Hypervisor der in erster Linie dafür genutzt wird irgendwelche Dinge zu virtualisieren und nicht irgendein Betriebssystem wie z.B. Windows mit dem man dann per Browser auch im I-Net surft.

D.h. ich bin mir gerade nicht so sicher ob Du weißt was Proxmox überhaupt ist :) und falls es Dir ggf. nur um ein paar Ideen gehen sollte was Du mit Proxmox ggf. noch so anstellen könntest findest Du z.B. hier https://tteck.github.io/Proxmox/ oder hier https://www.turnkeylinux.org/docs/turnkey-on-proxmox ein paar Ideen/Inspirationen was man per VM oder LXC unter Proxmox alles so virtualisieren könnte.

VG Jim
Ok, sorry, ich hätte es etwas ausführlicher erklären müssen. In der Firma habe ich Proxmox für das Kanban Board WeKan eingerichtet und wir überlegen dort, es einzuführen, wenn VMWare ersetzt werden muss, weil die Lizenzen für Broadcom nicht mehr zahlbar sind.

Zuhause hatte ich auch noch einen alten Rechner liege und habe es dort auch installiert, um zu testen und da habe ich mich halt gefragt, wofür kann ich es sonst noch nutzen, um die Software kennen zu lernen und einen Mehrwert davon zu haben. Die Links schaue ich mir heute abend mal an. Vielen Dank dafür :)
 
Zuhause hatte ich auch noch einen alten Rechner liege und habe es dort auch installiert, um zu testen und da habe ich mich halt gefragt, wofür kann ich es sonst noch nutzen, um die Software kennen zu lernen und einen Mehrwert davon zu haben.
Ah ok das erklärt es dann schon eher. :) Für mich klang das halt so als wenn Du Null Plan von Proxmox hast, Dir das einfach mal so "just for fun" installiert hast und jetzt überhaupt nicht weißt was Du damit anstellen kannst. :D

Bei den von mir genannten Links findest Du ja schon mal einige Dinge die Du mit Proxmox so anstellen könntest und vielleicht bringt Dich das ja auf irgendwelche Ideen ob Dir Proxmox zu Hause ggf. irgendeinen Mehrwert bringt. Ich selber nutze Proxmox zu Hause auch nur für Home Assistant, OMV als NAS-Ersatz damit meine Synology NAS nicht 24/7 laufen müssen, eine Windows 11 VM falls ich doch noch mal irgendetwas unter Windows testen will und dann noch ein paar andere Linux VMs zum testen und "spielen". :D

VG Jim
 
  • Like
Reactions: Johannes S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!