Tips Hardware für kleinen Proxmoxserver gesucht

Micro Firewall Appliance, Mini PC, pFsense Plus, Mikrotik, OPNsense, VPN, Router PC, Intel Alder Lake-N 12th Gen N100, HUNSN RJ42, 4 x 2.5GbE I226-V, 2 x HDMI, DP, TF, Type-C, 8G DDR5 RAM, 128G SSD​

das Gerät habe ich jetzt in Betrieb
 
ah einer der gängigen n100 firewall minipcs. gute wahl.
bin mit meinem minipc auch zufrieden.
ram ist immer das limit. bin mit 64gb schon am limit dessen, was meine cpu kann und hab 58gb davon verwendet.
hab aber keinen bedarf an mehr für den moment. alles was ich will ist abgedeckt und die kiste frisst so, wie sie grad läuft etwa 20w und ist vor allem leise, da oben einfach nur ein 140mm lüfter draufliegt, dem man beim drehen zusehen kann :)
 
Da hätte ich dann schon die Version mit 32GB RAM geholt. Oder besser noch Barebone und dann RAM-Maximalbestückung und ordentliche (also nicht günstige) SSD rein. Mit 8GB RAM kommt man nicht weit und selbst die 32GB RAM dürften dir zuerst ausgehen, bevor da die CPU an ihre Grenzen kommt.
 
Last edited:
ich hab auch mit 2x8 gb angefangen, 3 monate später auf 2x16 upgegraded und dann als ram grad spottbillig war bei den chinesen auf 2x32 (für 45 euro pro 32gb modul ein schnapper).
 
Das Teil muss hier im Haus 1 bis 3 Systeme hosten. Alles andere läuft bei Hetzer und beide Seiten finden sich über einen Wireguard Tunnel für den Datenaustausch.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!