Timeout in der Disk Management GUI bei vielen angebundenen Festplatten

dyseptical

Member
Sep 1, 2020
5
0
6
23
Hallo zusammen,

bei uns läuft für unsere Testumgebung aktuell Proxmox Backup Server (No-Subscription) direkt auf einem Hardware-Server.
An diesen ist über ein SAS-HBA ein externes JBOD-Gehäuse mit 20 HDDs sowie eine Tape Library angeschlossen.

Wenn ich in der Web-GUI das Disk Management aufrufe (oder einen ZFS-Pool erstellen will), lädt die GUI eine Weile und landet dann in einem Timeout "communication failure (0)". Ich sehe aber, dass die Festplatten nach und nach abgerufen werden.

Es scheint so, als ob die GUI einfach nicht lange genug auf das Auslesen wartet - ist da ein festes Timeout eingestellt, kann man das irgendwie ändern?

proxmox-backup-manager disk list funktioniert wie erwartet - hier bekomme ich nach einiger Zeit eine Liste aller Geräte mit Smart-Status usw:
1719905583027.png

Ich habe mittlerweile manuell einen ZFS-Pool erstellt und eingebunden - alles funktioniert wie erwartet, Backups schreiben und lesen geht ohne Probleme.

Vielen Dank und viele Grüße aus BaWü :)
 
Hi!
ja, auf den meisten GUI-requests haben wir ein 30sec timeout. Der endpoint ist leider schon bekannt langsam zu sein, weil wir die ganzen smartctl informationen auch einsammeln. Ein bug existiert dazu bereits: https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=4961
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!