Test um ESXi durch Proxmox zu ersetzen

Laurenzis

New Member
Feb 8, 2025
2
0
1
Hallo zusammen,
Ich bin völlig neu im Proxmox-Universum, daher bitte ich, "dumme" Fragen zu entschuldigen.
Ich würde gerne testen, meinen ESXi gegen Proxmox zu ersetzen. Derzeit hat der ESXi als Datenspeicher bereitgestellte iSCSI-Laufwerke auf meiner QNAP-NAS. Zum testen habe ich einen Rechner (Dual Xeon mit 256GB Ram) auf dem ich Proxmox installieren möchte sowie eine UGreen-NAS mit ~80TB Plattenplatz im Raid6. Die UGreen unterstützt derzeit leider noch kein iSCSI, daher ist meine Frage: Wie binde ich diese "sinnvoll" an den Proxmox-Host an um die Umstellung/Konvertierung meiner ESXi-VM auf Proxmox testen zu können? Dass ich das iSCSI-Laufwerk der QNAP einbinden kann ist klar (muss ich ja auch, um die vorhandenen VM zu konvertieren), aber ich möchte bis zur Umstellung das "alte" System komplett erhalten und erst nach der (erfolgreichen) Umstellung daran denken, Proxmox auf dem vorhandenen Server zu installieren, das VMFS im iSCSI zu löschen und dann für Proxmox bereitzustellen. Das bedeutet, ich möchte die konvertierten VM zunächst auf der UGreen speichern.
Die Ugreen verfügt derzeit über 4x 10GBit, der Host mit dem ich testen möchte, 4x 10GBit, 4x 1Gbit und 1x 2,5Gbit. Entsprechende Switches sind vorhanden.


Danke und Gruß,

Lauri
 
Also Du möchtest alle VMs für den PVE zunächst nur auf der UG speichern, korrekt?

In diesem Fall würde ich NFS verwenden, wenn kein iSCSI geht. Du könntest zwar separate LACP trunks erstellen, würde Dir aber nix bringen, da der Performancevorteil erst bei multiple connections greift. Falls die UG NFS v4.1 kann, wäre multipathing ein Vorteil.
 
  • Like
Reactions: Johannes S
Ja genau, so war das geplant - um die 2 Systeme zunächst völlig getrennt zu betreiben.
Danke Dir für die Info. Bedeutet für mich, ich lege einfach erst einmal nen NFS-Share an und binde den in Proxmox ein. Ich bin echt gespannt wie das funktioniert und wie performant das ganze wird - wenn es auch nur halbwegs dem entspricht was ich überall lese, ist mein ESXi Geschichte ;)
 
Last edited:
NFS ist grundsätzlich möglich als VM storage. Funktionieren wird das schon. Die Leistung hängt natürlich vom Netzwerk und der NAS selbst ab. Ich nehme mal an, dass da normale HDDs im RAID verbaut sind? Erwarte dann nur nicht zuviel an Leistung insbesondere bei konkurrierenden Zugriffen ;-)
 
  • Like
Reactions: Johannes S