Taugt er was für meine Zwecke?

j0k4b0

Active Member
Apr 1, 2016
59
1
26
28
Moin,

ich betreibe aktuell ein Proxmox Cluster bestehend aus 4 Nodes im RZ. Dazu läuft eine pfSense Firewall und einige Dienste (Webserver, Varnish, Mailserver, VPN, DNS Server, Backup System, LDAP, etc.).

Es gibt jedoch hin und wieder den Fall, dass ich gewisse Sachen ändern oder ausprobieren möchte bzw. muss. Das ganze am Live System zu machen ist mir ein zu riskant, da sowohl einige Kunden dran hängen aber auch weil ich gerade bei Netzwerk-Geschichten immer ein Techniker losschicken muss um eine KVM anzuschließen, falls etwas schief geht (Ja, leider haben noch nicht alle Server von mir eine KVM onboard - wird aber demnächst nachgerüstet bzw. ausgetauscht).

Um der Fehlerquote etwas entgegen zu treten hatte ich überlegt das Cluster einfach mal daheim "nach zu bauen" um Änderungen vorher zu testen und ein bisschen rumzuspielen. Dann hätte ich auch die Möglichkeit mal ein paar Optionen zu probieren.

Dafür wollte ich mir ganz einfach 3 kleine PCs / Server kaufen und dort proxmox installieren.
Bevor hier gleich irgendein shitstorm kommt: Die laufen nicht den ganzen Tag, es geht nicht darum die selbe performance zu bekommen und mir sind die Stromkosten (bedingt durch das Netzteil) relativ egal.

Hier habe ich mal was rausgesucht: https://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBa...descgauge=1&cspheader=1&oneClk=1&secureDesc=1

Wenn ich mir davon 3 bestelle (zzgl. Festplatte), kann ich problemlos proxmox installieren? Laufen dann sowohl lxc container als auch die qemu vms?
Gibt es irgendwelche gravierenden Einschränkungen mit den Netzwerkkarten o.Ä.?
Was fällt euch negatives auf?

Ich wollte jetzt einfach mal hören was ihr dazu sagt, bevor ich das bestelle. Meistens erreicht man hier ja doch ein paar Leute mit passendem knowledge die noch etwas dazu sagen können.

Ich danke für eure Hilfe!

Moin,
ich denke für den Anfang schon, wenn nicht würde ich einfach nochmal aufrüsten. :)

Sieht meines achtes gut aus :) Aber ich bin auch der Meinung falls du jemals ne WindowsVM starten möchtests, mit 4GB RAM nicht weit kommst, würde hier auch für Testsonly mind. 8GB reinstecken.

Ich danke euch beiden!

Eine Windows VM wird mir nicht ins Haus kommen :D Auf meinen Servern wird nur Linux laufen :)

Dann werd ich mir die Mal holen, die 50€ pro Kiste tun mir letztenendes auch nicht so weh, falls irgendwas nicht läuft.

Bitte denk dran das Hp Server nicht alle ram Bausteine unterstützen. Wenn du welche brauchst hab noch alte hier von hp

Aufpassen mit BUFFER und REGISTER Memory, die passen nicht zusammen. Hatte das schon öfter bei den HP's aus leiden müssen.

Naja übernimm du die Versandkosten und fertig

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!