Tastatur Layout zur Installation, bzw. root PW, Hostname und Mail ändern

Eisbahn

New Member
Dec 22, 2020
13
1
3
Hallo,

habe wg. neuer HW Proxmox komplett neu aufgesetzt, bin über den aktuellen Installer aber erschrocken: der hat während der Installation irgendein (vermutlich US) Layout, also erst einmal kein Login mehr möglich beim ersten Versuch (wg. Sonderzeichen im PW...). Also neuer Versuch, diesmal nur dummy Daten und ein simples PW ohne Sonderzeichen, Umlaute o.ä. angegeben. Wobei das Layout insgesamt total verkrüppelt zu sein scheint: ein @ bei der Mailadresse eingeben? Ich habe es nicht geschafft. Ein Minusstrich für den Hostnamen? Auch nicht... Entweder mag er mein System nicht (Installation via IPMI), oder ich war zu doof. Selbst ALT + ASCII Code über den NUM-Block hat er nicht genommen, oder auch "ß" für Sonderzeichen.
Lange Rede, kurzer Sinn: wie kann ich die während der Installation gemachten Angaben nachträglich ändern?
- root PW (How-To hat nur ein PW rücksetzen, oder ist das identisch?)
- hostname
- Mailadresse

Gruß und schönen Abend,

Hans

Hallo Hans,
Ich kenne das Problem mit dem unbenutzbaren Tastaturlayout bei vielen Installern. Egal ob Linux oder ESXi. Wenn du per ipmi installierst, nimm bitte im Installer ein englisches Layout. Dann klappt das.

Gruß Falk

Hallo zusammen,

habe es einfach mit Bordmitteln erledigt:
- Passwort auf der Console mit passwd

ARRRRRGGGHHHH:
https://pve.proxmox.com/wiki/Renaming_a_PVE_node
ganz böse Falle, das funktioniert so nicht wie viele andere auch schon festgestellt haben. Umso schlimmer, dass der Installer absolute Grütze ist. Also nicht (nur?) die etc/hosts anfassen, das geht nur schief...
- hostnamen in den etc/hosts und hostname (das ändert aber nicht den Proxmox node an sich ==> da ist noch Proxmoxx Magie dahinter und da lasse ich die Finger von...)
- wo die Mailadresse vergraben ist habe ich nicht gefunden, bin für Tipps dankbar

Generell: wenn bei der Installation schon die locale zuerst gesetzt werden kann, dann erwarte ich auch, dass diese im Anschluss einwandfrei funktioniert

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!