tape für pbs

duff

Member
Dec 8, 2022
9
1
6
Hallo zusammen,

gibt es eine günstige tape Lösung, die man an den pbs direkt anschließen kann? (Heimgebrauch)

Danke und Gruß,
Duff
 
Ich hatte da mal geguckt, aber hat nicht wirklich Sinn gemacht. Die Tape-Drives sind da einfach viel zu teuer in der Anschaffung, selbst auf dem Gebrauchtmarkt. Da müsste man schon so viele Daten sichern, bis sich die Kosten von HDDs+Dockingstation vs Tapedrive+Tapes rechnen, dass man da schon echt nicht mehr von Heimgebrauch sprechen kann. Da müsstest du schon hunderte von TBs sichern wollen.
 
Der Einzige Vorteil von Tapes ist, dass die keinen Strom verbrauchen wenn Sie entnommen sind und pro TB weniger kosten als eine HDD. Die Tape Infrastruktur ist einfach zu teuer, wenn man nur ein paar TB sichern will. Von Restorezeiten reden wir mal lieber gar nicht.
Für den Heimgebrauch als Wechselmedien kann man lieber USB HDDs nehmen oder ab in die Cloud, da zahlt man heutzutage wenige €/TB im Monat. Kann man ganz leicht gegen eine HDD aufrechnen.
Auch im Enterprise Umfeld rechnet sich Tape je nach Anforderung ab 100-200TB und in der Regel nur als Archiv und das aktive Backup ist immer auf HDD/SSD
 
  • Like
Reactions: Dunuin