Tape Backup immer auf eingelegtes Tape

MrXxxxxx

New Member
Jun 13, 2024
6
1
3
Hallo,

ich habe 24 Tapes, 2x Montag bis Donnerstag , 4x Freitag und für jeden Monat eins, sowie ein Tape Drive, keine Library.
Jedes mal soll ein Full auf dem Tape landen. Soweit kein Problem, Allocation Policy des Media Pools auf Always.
Ohne die Monats Tapes wäre auch alles einfach, zwei Media Pools, einmal Mo-Do Retention Policy 13 Tage und einen Pool Freitag Retention Policy 27 Tage, sowie zwei Jobs einer Mo-Do auf den Pool Mo-Do läuft dann auch nur Mo-Do und einen Fr auf den Pool Fr der dann auch nur Freitags läuft.
Jetzt habe ich allerdings noch die Monats Tapes, die sollen immer am letzten Wochentag im Monat beschrieben werden. Jetzt im Juni wäre das z.B. der 28.06. ein Freitag, dann würde ich also statt dem Freitags Tape das Juni Tape einlegen, PBS will dann aber das Freitags Tape haben. Gibt es eine Möglichkeit, das ich die PBS Tape Logik einfach abschalte, damit es so wie bei Veeam ist? Veeam schreibt einfach auf das Tape das im Drive ist, wenn da keine Retention Policy mehr drauf ist.
 
Ich glaube du machst dir das Leben unnötig schwer. Bei einem einfachen Drive würde ich einfach einen simplen Tape Job anlegen, der immer Full schreibt, egal auf welches Band. Die Tapes kannst du ja passend beschriften und musst die eh manuell richtig einlegen.
Einziger Nachteil, du hast keinen zusätzlichen Retention Schutz wenn du das falsche Tape einlegst, aber das solltest du ja selbst im Griff haben. Ging ja früher auch immer so. ( so vor 20 Jahren ;) )
 
Ja das habe ich aktuell auch so, ein Job mit einem Media Pool, keine Retention aktiv, aber PBS schreibt nicht einfach auf das eingelegte Band sondern verlangt immer ein spezifisches, daher muss ich bisher immer schauen, das ich beim eingelegten Band den Status zurücksetzte sodass das Band auf writeable steht, dann schreibt PBS auch darauf, sonst besteht PBS darauf das ich ein spezifisches einlege und meldet nur falsches Tape eingelegt. Im vorletzten Screenschot hab ich kein Band auf writeable und dann will PBS heute Zum Beispiel Montag_1, obwohl Donnerstag_2 eingelegt ist. Der letzte Screenshot zeigt wie PBS wartet wenn nicht das von ihm gewünschte Band eingelegt ist.
 

Attachments

  • 1718308190415.png
    1718308190415.png
    43.4 KB · Views: 10
  • 1718308219350.png
    1718308219350.png
    77.5 KB · Views: 8
  • 1718308312051.png
    1718308312051.png
    123.8 KB · Views: 11
  • 1718308365258.png
    1718308365258.png
    84.6 KB · Views: 13
  • 1718308475517.png
    1718308475517.png
    77 KB · Views: 9
Last edited:
Eigentlich sollte er jedes Tape aus dem Pool akzeptieren. Hattest du vorher das Montag1 drin gehabt?
 
Also habe ein proxmox-tape read-label sowie ein proxmox-tape catalog gemacht, im Backup Job wird als Next Media trotzdem der Montag1 angezeigt, wenn ich den Job starte will PBS auch den Montag.
 
Ich habe leider kein Tape zum testen, eventuell hat jemand eine Idee wieso das bei dir da drin steht.
Bei den 2 Kunden wo ich Tape eingerichtet habe, scheint es zu funktionieren, da sich noch keiner mit Problemen gemeldet hat.
 
Also das next media label wurde mit PBS 2.1 eingeführt, ich gehe jetzt mal davon aus das diese beiden Kunden nicht mehr auf dieser etwas älteren Version sind. Daher müsste das bei denen ja auch so sein, wie bei mir. Oder haben die nur ein Set an Tapes von 1-30 und schieben die immer nacheinander rein? Dann dürften die das gar nicht merken, da die Sequence dann einfach immer durchläuft.
 
Hallo,

wir würden fast das gleiche Verfahren mit der gleichen Anzahl an Tapes verwenden. Hattest du mittlerweile Erfolg bzgl. der monatlichen Bänder?

Montag bis Donnerstag (vier Tapes): allocation Policy - always, retention Policy - overwrite (Bänder sollen wöchentlich überschrieben werden)
Freitag (fünf Tapes): allocation Policy - always, retention Policy - overwrite (Bänder sollen wöchentlich überschrieben werden)
Wir haben auch für jeden Monat ein Tape.
 
Ja ich habe für mich eine Lösung gefunden, nicht optimal aber funktional, ich habe einen Media Pool, da sind alle Tapes drin.
Das Tape wird am Vormittag gewechselt, abends vor dem Backup läuft dann ein Cronjob mit folgendem Script:
Code:
#!/bin/bash
export PROXMOX_TAPE_DRIVE=LTO7
tape=$(proxmox-tape format| awk -F"'" '/media/{print $2}')
proxmox-tape label --label-text $tape --pool MediaPool >/dev/null

Erste Zeile exportiert, das Laufwerk, damit ichs nicht mehr angeben muss, in der zweiten Zeile wird das eingelegte Tape formatiert, dabei wird eine Meldung Tape xyz wurde formatiert zurückgegeben, ich hole mir das Label mit dem awk... da dann raus und speichere das in die Variable tape. Zeile 3 labelt das Tape dann und fügts dem Media Pool wieder hinzu.

Damit ist dann gewährleistet das immer das eingelegte Tape den Status writeable hat. Alle anderen Tapes stehen auf expired, bzw. wenn diese noch nicht beschrieben wurden habe ich sie auf Full gesetzt.
 
  • Like
Reactions: VGBH

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!