[SOLVED] T-Server Ehternet shutdown

dimio

New Member
Apr 9, 2024
9
0
1
Hallo,

ich habe heute einen kleinen Fehler gemacht ;)
Ich habe aus versehen das Ethernet von dem Terminal Server deaktiviert obwohl ich dachte ich arbeite auf einer anderen Umgebung.
Habe anscheinend kurz geschlafen. Natürlich ist der Fehler nun Fatal.

Ich fasse es mal kurz zusammen.

Habe mich auf unserem Terminal Server eingeloggt.
Habe dann Ethernet optionen bearbeitet.
Ethernet deaktiviert
Serververbindung verloren (was logisch ist)

Nun meine Frage.
Bekomme ich das irgendwie anderweitig nun zum laufen?
https:/ipadresse:port mit den root Rechten anmelden möchte, funktioniert das nicht. Steht da "Login Failed. Please try again later" das wars.
über CMD ssh root@ipadresse bekomme ich die Fehlermeldung "permission denied"

Ich muss komme was wolle, den Server wieder zum laufen bekommen, leider habe ich überhaupt gar keine Idee wie.

Was du schreibst klingt etwas verwirrend. Auf dem PVE Host musst du dich anmelden können, wenn du nur das Netzwerk von einer VM deaktivierst.
Login Failed ist meistens wenn User oder Passwort nicht passt und ein permission denied bekommst du als root beim PVE nur wenn du die SSH Konfiguration geändert hast, oder du meldest dich am falschen Server an.

Was du schreibst klingt etwas verwirrend. Auf dem PVE Host musst du dich anmelden können, wenn du nur das Netzwerk von einer VM deaktivierst.
Login Failed ist meistens wenn User oder Passwort nicht passt und ein permission denied bekommst du als root beim PVE nur wenn du die SSH Konfiguration geändert hast, oder du meldest dich am falschen Server an.
Hallo Falk,
vorab danke dir auf jeden Fall für die Hilfe.

Ich verstehe das es verwirrend klingt, mich selber verwirrt es nämlich auch.
Ich kann aber garantieren, dass es genau so ist wie beschrieben.

Konfiguration wurde auf jeden Fall nicht geändert.
Und ein anderes Passwort wurde nicht vergeben, ist auch nicht im Rahmen des möglichen.
Ich weiß nun selber auch nicht weiter mir fällt rein gar nichts ein.

Du hast also in einer VM das Netzwerk deaktiviert?
Das hat gar keine Auswirkung auf den Host.
Bekommst du den Loginscreen bei https://x.x.x.x:8006 sauber angezeigt?

Du hast also in einer VM das Netzwerk deaktiviert?
Das hat gar keine Auswirkung auf den Host.
Bekommst du den Loginscreen bei https://x.x.x.x:8006 sauber angezeigt?
Ja das ist gar kein Problem das funktioniert.
Ich versuche mal komme was wolle alle Passwörter.

Nehmen wir mal an ich komme drauf, hab ich die Möglichkeit das Netzwerk einzuschalten bzw ein Backup zu laden?

An der Konsole der VM kannst du dich ganz normal anmelden und dann NIC aktivieren.

Ach ja, wenn du root benutzt musst du pam als Realm nutzen

An der Konsole der VM kannst du dich ganz normal anmelden und dann NIC aktivieren.

Ach ja, wenn du root benutzt musst du pam als Realm nutzen
Also ich hab das Passwort jetzt herausgefunden, tatsächlich war ein Zeichen nicht abgespeichert.
Gott sei dank hab ich 2 Backups von jeder Datei.

Gibt es dazu irgendwie eine Anleitung?

Also mir reicht das eig., wenn ich weiß wie ich bei der Console, STRG+ALT+ENT triggern kann.

Okay ich hab alles herausgefunden und es funktioniert wieder.
Man war das eine Geburt :)

Danke trotzdem für die Hilfe!!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!