Systemdisk auf kleinere Disk klonen

Mrt12

Well-Known Member
May 19, 2019
127
9
58
44
Hallo,

ich habe gegenwärtig mein PVE auf einer Samsung 970 Pro SSD installiert. Es läuft gut, aber ich habe mehr als genug hotswap Bays frei und haufenweise SAS SSDs, deshalb habe ich überlegt, ob es möglich ist, die nvme Disk auf die SAS SSD zu klonen und dann von dieser zu booten.
Das Problem ist, dass meine Samsung SSD 500GB hat, während die "neue" SSD 400GB ist. Man kann also nicht direkt kopieren. Allerdings ist meine Systempartition mit nur 15GB belegt, also müsste es doch gehen?
jedenfalls kann ich mit den üblichen clone tools nichts klonen, da Zieldisk kleiner als Quelldisk.

Wenn ich die Partitionen aber manuell kopiere, müsste es gehen, da ich es bereits geschafft habe, die Systempartition auf 300GB zu verkleinern.

Ein erster Versuch ist aber gescheitert, da die EFI Partition Probleme macht.
Wäre es allenfalls ratsam, PVE gleich komplett neu zu installieren? kann ich dann einfach den /etc/pve Ordner auf die neue Installation rüber kopieren, und meine VMs sind wieder da? die existierenden ZFS Pools, wo meine VMs liegen, würde ich natürlich nicht antasten!
 
Hi,

versuche es mit gparted als direkte Boot Iso https://gparted.org/download.php. Damit kann man eigentlich ganz gut ohne Daten zu verlieren grafisch Partitionen verschieben, verkleinern bzw. vergrößern. Generell, sichern der pve config Daten sollte man vorher immer machen, es könnte ja trotzdem was passieren. Die VM Hüllen sollte man so oder so mitsichern wenn man kein Backupserver im Betrieb hat, sonst kennt PVE die vorhandenen VMˋs nach Neuinstallation nicht. Dann kan man auch einfach PVE neu installieren und die Config kopieren, zumindest meine Erfahrungen damit. Ich habe mittlerweile den PBS im Einsatz, macht sovieles einfacher. Auch beim zurückspielen von einem frischen PVE.

Sichern von
/etc/pve an sich schadet nie. Die VM Hüllen sind bei mir unter /etc/pve/qemu-server
 
Last edited:
Auf deiner Systemdisk hast du ein LVM-Thin Pool, wenn du die VMs weg migrierst und die Partition löschst, kannst du die kleine Systempartition ganz einfach klonen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!