System SSD Tausch und Wiederherstellung

alexpr

New Member
Jan 8, 2023
11
2
3
Ich betreibe seit ca. 2 Jahren auf einem kleinen Lenovo M900 PC einen Proxmoxserver mit 5 VMs bzw. Containern.
Das System und die VMs laufen auf einer M.2 SSD, welche nun Fehler anzeigt (billige SSD halt :rolleyes:)
Zusätzlich ist eine SATA SSD als Datenplatte eingebaut, auf welche die virtuellen Maschinen Daten ablegen. Das Proxmox System und die Maschinen liegen aber auf der M.2 SSD.
4 der 5 virtuellen Maschinen habe ich auch über einen Proxmox Backup Server gesichert. Die fünfte kann ich aber anderweitig wiederherstellen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich würde das System auf einer neuen M.2 installieren und dann über den Backup-Server die Maschinen wiederherstellen.
Wie verhält es sich aber mit den Laufwerken der einzelnen Maschinen auf der zweiten Datenplatte? Kann die ich auch irgendwie recovern oder muss ich das auch alles neu anlegen?
Ich habe dazu natürlich schon recherchiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Zumindest sind meine Versuche auf einem Proxmox-Test-System fehlgeschlagen.

Wenn du die VMs komplett gesichert hast, kannst du diese auch genau so komplett restoren.
Wenn die Datendisks auf der zweiten Platte OK sind, must du die nicht zwingend restoren, sondern kannst diese auch wieder einbinden.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!