System OS auf USB Stick oder SATA DOM

teqqy

Active Member
Nov 23, 2016
4
0
41
42
Rheinhessen
www.teqqy.de
Hi,
derzeit nutze ich Proxmox auf einem ZFS Mirror aus zwei Mal Intel SSDs mit 60 GB. Ich möchte meinen Heimserver ein wenig umbauen und in Zukunft nur einen USB Stick bzw. ein SATA DOM Modul von Supermicro (passend zum Board) verwenden.

Man liest häufiger über die entsprechenden schreibintensiven Vorgänge von Proxmox und in älteren Beiträgen wird davon abgeraten es auf solchen Datenträgern zu installieren.
Ist dies immer noch der gleiche Stand? An Debian an sich kann es ja nicht liegen, da mit den Raspberry Pis diverse Installationen sogar auf SD-Karten liegen und das über Jahre hinweg oftmals gut läuft.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Ist dies immer noch der gleiche Stand?
Ja PVE schreibt noch immer Logs.
Das wird sich höchst wahrscheinlich auch nicht ändern.

Das noch Logs geschrieben werden, war mir schon klar. Das sehe ich ja auch an meinem derzeitigen System.

Die Frage ist eher, ob man auf Grund der heutigen Qualität von diversen USB Sticks und DOMs dennoch auf solche zurückgreifen kann.

Wir haben hier vor kurzem erst wieder Versuche damit gemacht. Würde das nicht tun. Auch wenn die heutigen Chips wirklich schon viel aushalten, hast du immer diesen ominösen single point of failure. Würde ich nicht haben wollen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!