System (Host/Container) hängen - kein Zugriff mehr...

Feivelzz

New Member
Dec 10, 2020
5
0
1
40
Hallo,

ich hab leider ein Problem mit meinem System, sprich die komplette Umgebung hängt sich manchmal auf und ein Zugriff weder auf den Host noch auf die Container ist nicht möglich.
Abhilfe ist nur ein Hardware-Reset. Die Ausfälle sind sporadisch und von meiner Seite nicht wirklich nachvollziehbar...
Ich habe einen USB Stick gemountet (64GB) denn ich für die Backups nutzen möchte. Wenn der Server nicht mehr erreichbar ist, sieht man am USB Stick wild die LED blinken, als wäre ein Lese/Schreibzugriff am Arbeiten.....

Ich habe den USB Stick erst über automount eingebunden, da hab ich im Forum gelesen dass es zu Probleme mit dem udisksd Service kommen kann. War bei mir auch das Problem, dass die CPU Leistung sehr hoch war. Ich habe gedacht, dass ist der Fehler und habe das Ganze wieder entfernt und den USB Stick direkt beim Startup eingebunden. CPU Last ist jetzt so um die 8%.. .von dem her sollte es passen. Leider war heute in der Nacht wieder der gleiche Fehler. Ein Zugriff mehr auf den Server möglich....

Nun hab ich einmal den USB Stick komplett entfernt und werde das Ganze beobachten. Meine Frage nun kennt jemand so ein Verhalten bzw. hat einen Tipp was der Fehler sein könnte? In welchen Logs könnte ich nachschauen, was da genau passiert? Vielleicht hat jemand einen Tipp...

Danke im Voraus!

hi,

Nun hab ich einmal den USB Stick komplett entfernt und werde das Ganze beobachten. Meine Frage nun kennt jemand so ein Verhalten bzw. hat einen Tipp was der Fehler sein könnte? In welchen Logs könnte ich nachschauen, was da genau passiert? Vielleicht hat jemand einen Tipp...

* dmesg
* journalctl
* /var/log/syslog.[0-9].gz

du kannst auch persistent journals aktivieren damit du rueckwirkend die logs anschauen kannst. (mkdir -p /var/log/journal sollte reichen)