System hängt im Bootvorgang

handmade

Member
Apr 5, 2023
8
1
8
Hallo,

vor ein paar Tagen fuhr mein Proxmox-Server selbständig runter, während ich darauf zugriff. Nach einem Neustart bleibt das System nun im "initial ramdisk" -Vorgang hängen. Ein Versuch Grub neu zu installieren löste das Problem nicht. Auch ein booten in den "Rescue Boot" über ein USB Proxmox Image war ohne Erfolg. Ich habe ein Script laufen, dass selbstständig nach Updates sucht und diese installiert. Somit kann das Problem auch mit einem Update zusammenhängen. Hat jemand einen Lösungsansatz für dieses Problem oder muss ich in den sauren Apfel beißen und das System neu aufsetzen.
Danke euch schon mal vorab.

IMG_Boot1.jpg

hast Du auf einen Timeout gewartet?
Normalerweise landet debian ja in einem read-only login der initrd, da kann man dann meist das problem fixen.
In Deinem Screenshot sieht man leider nicht was die ganzen 27 Sekunden gedauert hat

Wenn du passende Backups hast: Neu Aufsetzen.
Wenn nicht, dann die wichtigen Teile in einem Rescuesystem einbinden.
Letzteres ist der saure Apfel.

hast Du auf einen Timeout gewartet?
Normalerweise landet debian ja in einem read-only login der initrd, da kann man dann meist das problem fixen.
In Deinem Screenshot sieht man leider nicht was die ganzen 27 Sekunden gedauert hat
ich habe an an dieser Stelle lange (mehrere Minuten) abgewartet, leider ohne Erfolg. Da keine konkrete Fehlermeldung kommt, weiß ich auch nicht wirklich in welcher Richtung ich suchen muss. Ich befürchte, dass ich das System neu aufsetzen muss oder kann ich noch vielleicht noch weitere Infos beisteuern, um dem Problem näher zu kommen?

Wenn du passende Backups hast: Neu Aufsetzen.
Wenn nicht, dann die wichtigen Teile in einem Rescuesystem einbinden.
Letzteres ist der saure Apfel.
Ja Backups habe ich, aber ich wollte erstmal fragen, ob doch noch jemand eine Idee hat. In dieser Linux-Tiefe bin ich nicht so versiert und muss mich durch Foren wülen. Das klappt mal mehr und mal weniger gut.

Wenn möglich, die Originalplatte klonen (Clonezilla etc.pp.) und versuchen den Klon im neuen System zu booten.

Ja Backups habe ich, aber ich wollte erstmal fragen, ob doch noch jemand eine Idee hat. In dieser Linux-Tiefe bin ich nicht so versiert und muss mich durch Foren wülen. Das klappt mal mehr und mal weniger gut.
Das Installieren eines frischen Systems geht rubbeldiekatz. Dort die Platte mit den Sicherungen einbinden und die VM-Sicherung restaurieren.
Aufwand unter 1h.
Setzt natürlich voraus, dass du auf dem neuen System zu Fuß (per GUI leider Essig) eine externe Platte einbinden kannst.
Sonst ist die Lösung mit der geklonten Platte und anschließendem Umstöpseln und Hoffen wahrscheinlich schneller.

Last edited: