System Freeze nach wenigen Sekunden bis Minuten

Crayz2025

New Member
Oct 24, 2025
4
0
1
Hallo zusammen,

ich musste mich hier heute registrieren, da es keinen wirklich vergleichbaren Fall gibt und ich aktuell auf der Suche nach einer Lösung bin.

Ich habe folgende Hardware-Konfiguration:

Genmachine Mini PC (TopTon, China Hardware)
Ryzen 7 7730U 8C 16T CPU + Onboard Grafik
2x Crucial DDR4 RAM (SODIMM) 32GB
WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB
Secure Boot deaktiviert

Die Maschine läuft seit über einem Jahr und wurde zuletzt mit Proxmox VE 8.4 betrieben (kontinuierlich geupdatet).
Die Maschine lief äußerst stabil und immer gut temperiert (unter last maximal ca. 50 Grad), da diese in meinem klimatisierten Kellerraum steht. Es gab nie einen Ausfall oder Absturz, außer einmal, als das China Netzteil ausgestiegen ist.
Der Raum musste klimatisiert werden, da hier noch mehrere Storages laufen und da entsprechende Abwärme entsteht. Seit dem habe ich eine Raumtemperatur von 20 Grad, kontinuierlich.

Das letzte Update von Proxmox ist nun auch bereits ein paar Wochen her. Gestern hat sich die Maschine aus heiterem Himmel hingestellt.
Keine Reaktion, zuvor aber mehrere reboots. Das konnte ich in meinem Monitoring beobachten.

Ich habe Daily Backups aller Maschinen, es gibt also kein bis kaum Datenverlust und es geht mir nur darum, ob ich das ganze wieder zum laufen bekomme, weil da z.B. mein Homeassistant drauf läuft, welchen ich relativ schnell wieder an den Start bringen sollte. Neue Hardware besorgen dauert immer so lange (ist aber auf dem Weg)

Folgendes Fehlerbild hat sich mir nun geboten, als ich Abends, nach der Arbeit danach geschaut habe:

- Die Maschine bootet bereits nicht mehr richtig. Hier wird einmal ein Boot mit niedriger Auflösung gestartet. Kurz bevor die CLI von Proxmox (mit angeschlossenem Bildschirm) startet, wird nochmals ein reboot gemacht und mit höherer Auflösung neu gestartet. Dann startet auch die CLI.
- Nach wenigen Sekunden (manchmal auch 1-2 Minuten) friert das komplette System ein. (Keine lokale CLI Bedienung mehr, kein anpingen mehr möglich, keine Weboberfläche), kompletter Freeze.

Folgendes habe ich bereits geprüft und getestet:

- Ich habe einen Memtest ausgeführt. Dort wurden tatsächlich 3 Fehler gefunden. Also dachte ich super, Problem gefunden. Da ich gestern Abend nicht so viel Zeit hatte, wollte ich nicht beide Riegel einzeln testen und habe beide rausgeworfen, und einen neuen 16GB für den Übergang, welchen ich noch rumliegen hatte, reingemacht (neu, Originalverpackt). Leider hat das nicht geholfen, der Freeze tritt immer noch auf. Dort war der Memtest dann aber i.O.
- Also SMART Werte der SSD kontrolliert. Alles in Ordnung. Dadurch bin ich von einem sonstigen Hardwareproblem ausgegangen (CPU oder irgendein internes PCI-E Gerät) weil ja Softwaretechnisch nichts gemacht wurde.
- NVME mit 1TB mit Windows 11 wo noch rumlag (damals auf dem Gerät installiert gewesen) reingemacht, gebootet, alles wunderbar. Habe dann mal noch CPU-Z laufen lassen alles ok. Windows Maschine lief dann insgesamt 4 Stunden und hat auch Problemlos ein Windows 11 Upgrade auf 25H2 ausgeführt.
- BIOS Update durchgeführt um irgendwelche Fehler auszuschließen. Nach all dem die SSD von Proxmox wieder rein gemacht, selbes Problem, immer noch Freeze nach ein paar Sekunden.

Danach wollte ich einfach nur, dass ich die wichtigen Maschinen zum laufen bekomme, da Windows ja läuft und auch ein CPU Stresstest keinen Ausfall verursachte bin ich von korrekt arbeitender Hardware ausgegangen auch alle Geräte wie Grafik, WLAN Modul etc. haben korrekt gearbeitet. Habe dann gedacht ok Installiere einfach Proxmox neu auf der 1TB SSD wo jetzt Windows drauf ist, falls das Dateisystem auf der 2TB schrott ist oder doch was nicht stimmt mit der SSD. Also Stick erstellt und Setup gestartet.

Das Problem ist: Das Setup startet korrekt, die Grafische Oberfläche erscheint auch, dann die Ernüchterung. Ein Freeze entsteht auch hier nach wenigen Sekunden. Habe es mehrfach versucht, auch den Stick nochmals neu erstellt aber immer das selbe. Freeze im Setup (komplett). Manchmal bei der Laufwerkswahl, manchmal auch 1-2 Schritte weiter.

Es wurde dann gestern spät und ich hab einfach nochmals Windows gestartet und die Kiste läuft seit dem im Dauerbetrieb ohne Reboot schon ca. 12 Stunden. Keine Fehler oder Probleme in der Ereignisanzeige.

Ich kanns mir nicht erklären. SSD, RAM, Netzteil (ja auch da hatte ich noch ein Ersatz da), alles getauscht aber unter Proxmox bekomme ich einen Freeze. Windows läuft problemlos. Es wurde nichts geändert und auch ein Setup läuft nicht.

Hat hier irgendjemand eine zündende Idee, welche mir vielleicht weiterhilft.

Vielen lieben Dank im Voraus und sorry für den Roman.

Bootet doch mal einen älteren Kernel, falls es ein Kernelupdate gab.
Evtl. hat die Kiste einfach Alterserscheinungen.
Was für ein Dateisystem (ext4/ZFS) ist den im Einsatz?

Last edited:
  • Like
Reactions: Crayz2025
Das kann ich heute Abend nochmals versuchen. Habe ich tatsächlich nicht versucht, da das gesamte System 4-5 Wochen nicht mehr geupdatet wurde und ich mir nicht vorstellen kann, dass nach der Zeit plötzlich ein Kernelproblem auftaucht, welches sich dann so extrem äußert.

Dateisystem ist ZFS.

Ja das mit der Alterserscheinung habe ich auch angenommen (weshalb auch bereits neue Hardware bestellt wurde).
Wäre aber schade das ding auszurangieren, wenn es ein anderes Problem ist. Da Windows ja läuft und die Hardware jetzt auch nicht sooo Alt ist und noch sehr performant, wärs schade drum :)

Ja das stimmt. Percentage Used ist bei 2%. Habe auch nur knapp 40 TB Schreib und Lesevorgänge drauf.
Hätte also noch einiges zu tun das ding.
Die ist jetzt nicht so sehr unter Last. habe nur 3 aktive kleine Maschinen drauf je 50GB groß. Der Rest ist nur Spielwiese und meistens aus.
Checke das auch immer(Smart-Werte), weil ich ja weiß, dass ne Consumer NVME nicht optimal dafür ist. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass die WD Reds usw. genau so schnell sterben...

Das Problem ist, dass ich an die Logs nicht wirklich rankomme weil das System zu schnell einfriert...
Habe nichtmal die Möglichkeit mich wirklich einzuloggen (sowohl CLI als auch Web-GUI). Wenn ich glück habe schaffe ich das mal in der CLI aber das hält nicht lange.

Ebenso beim Setup, wenn ich ne andere SSD reinmache. Passiert ja der selbe Freeze.

Ich checke heute Abend mal ne andere Hardware, welche ich auf Arbeit noch rumstehen habe. Dann sehe ich schonmal ob das System auf anderer Hardware läuft. Dann gehts quasi nur darum ob der Mini-PC noch zu retten ist für Proxmox. Wenn nein, wirds hald ne Windows Maschine werden.

Gibs noch irgendwelche BIOS Hacks die ich testen kann?

To-Do heute Abend:
- BIOS Tipps umsetzen (falls es welche gibt)
- Anderer Kernel testen
- Versuchen (Irgendwie) an die Logs zu kommen

Gibts noch mehr?

Kurzes Update: Windows auf dem Mini PC ist immer noch gelaufen kein Fehler erkennbar.
Habe jetzt die Hardware von der Arbeit verwendet (R9, 5XXX, 16GB RAM). SSD rein, Netzwerkkarte geändert -> Läuft.

Definitiv ein Hardwarethema also. Filesystem und SSD i.O.

Habt Ihr Tipps, was ich im BIOS So deaktivieren kann um mich mal durchzutesten?

unter Proxmox bekomme ich einen Freeze. Windows läuft problemlos

Wäre exakt so ein Verhalten, kenne mich mit deinem Board aber nicht aus.

BIOS Tipps umsetzen
ASPM deaktivieren