Sync mit alten BAckups

Oct 21, 2019
28
2
23
Germany
Hallo
ich habe 2 Backup Server.
Nun habe ich diese immer syncron gehalten mit Hilfe der Integrierten Sync funktion. Funktioniert super!

Dummerweise habe ich nun auf dem 2. Server alte Backups von beispielsweise vm/100 gelöscht. Neue Backups der VM sind noch da. Wenn ich nun einen Sync starte sehe ich in der Log die Meldung:
Code:
2022-05-11T08:33:42+02:00: re-sync snapshot "vm/100/2022-05-11T00:01:00Z" done
2022-05-11T08:33:42+02:00: percentage done: 11.76% (2/17 groups)
2022-05-11T08:33:42+02:00: skipped: 73 snapshot(s) (2021-09-26T00:00:03Z .. 2022-05-10T00:00:00Z) older than the newest local snapshot

Da er wohl lokal neue Snapshots findet, werden die alten übersprungen.
Gibt es eine Möglichkeit dies trotzdem synchronisieren zu lassen ohne die komplette VM Gruppe zu löschen?

Danke und Viele Grüße
 
Moin,

Ich gehe davon aus, das auf deinen zweiten Server nicht gesichert wird, sondern dass der sich nur die Backups vom ersten Server mittels Sync-Job synchronisiert.

In dem Fall: Ja kannst du, indem du genau das tust, was du nicht machen möchtest: Die VMGruppe vm/100 auf dem 2ten Server im Datastore komplett löschen.
Die eigentlichen Daten liegen ja als "Chunks" im Datastore und werden durch das entfernen der Snapshots in der Oberfläche nicht gelöscht. Das erledigt die "Garbage Collection" und auch erst nach frühestens 24 Stunden.
Ist die Garbage Collection nach deinem versehentlichen löschen noch nicht gelaufen, sollten die alten Daten noch im Datastore vorhanden sein.
Ein neuer Sync wird dann die komplette VM-Gruppe neu synchronisieren und die Daten lokal vorfinden und nicht erneut übertragen. Das geht dann ratz fatz.
Wurden Daten durch eine Garbage Collection bereits entfernt, werden die neu übertragen. Wie viel das ist und wie lange das dauert kann ich nicht beurteilen.

Von daher auf deinem 2ten Server:
1. Garbage Collection im Datastore temporär ausschalten
2. vm/100 Gruppe löschen
3. Sync neu anstoßen
4. Garbage Collection wieder einschalten

Ich hatte selber mal technische Probleme auf einem 2ten Server, wodurch Sicherungen defekt waren. Ich habe die betroffene VM-Gruppe komplett gelöscht und den sync angestoßen. Alle defekten Chunks wurden dann neu übertragen und die Sicherungen waren schnell wieder komplett hergestellt.
 
  • Like
Reactions: herzkerl

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!