Sync auf mehrere USB-HDDs

steke88

New Member
Mar 12, 2024
8
0
1
Hallo zusammen,

ich habe zwei USB-HDDs. Auf diese möchte ich einmal wöchentlich den Datastore synchronisieren.
Am Freitag würde ich dann immer die Festplatten tauschen.
Folgenden Plan hätte ich:
Festplatte A wird am Freitag mit dem PBS verbunden und übers Wochenende läuft ein Sync-Job
Festplatte A wird am Montag abgestöpselt.
Festplatte B wird am Freitag mit dem PBS verbunden und übers Wochenende läuft ein Sync-Job
Festplatte B wird am Montag abgestöpselt.
Dann geht das Spiel wieder mit Festplatte A weiter...

Wie gestalte ich das mit den Sync-Jobs?
Kann ich das mit einem realisieren oder brauche ich mehrere?
Wenn ich zwei Sync-Jobs (jeweils am Samstag) erstelle, bekomme ich ja bei einem einen Fehler, da die Festplatte ja nicht angestöpselt ist...

Oder denke ich komplett falsch und es gibt eine bessere Alternative für USB-Backups außer Haus?

Gruß Stephan
 
Das Problem was ich dabei sehe, weißt du wie du im Ernstfall die Kopierten Chunks in einen neuen PBS eingebunde bekommst und die Daten restored?
Das ganze ist etwas Komplexer als einfach Dateien Kopieren wie bei Veeam.
Wenn du so etwas machen möchtest, würde ich dir empfehlen, jede Woche ein VZDump Backup direkt auf die HDD erstellen zu lassen. Das sind dann immer unabhängige Full Backups, welche auf jedem PVE restored werden können, ohne einen PBS.
 
  • Like
Reactions: steke88 and UdoB
Das Problem was ich dabei sehe, weißt du wie du im Ernstfall die Kopierten Chunks in einen neuen PBS eingebunde bekommst und die Daten restored?
Das ganze ist etwas Komplexer als einfach Dateien Kopieren wie bei Veeam.
Wenn du so etwas machen möchtest, würde ich dir empfehlen, jede Woche ein VZDump Backup direkt auf die HDD erstellen zu lassen. Das sind dann immer unabhängige Full Backups, welche auf jedem PVE restored werden können, ohne einen PBS.
Danke für die Antwort. Wie würde ich das mit mehreren USB-HDDs machen?
Wie gesagt ich habe zwei HDDs. Müsste ich beide HDDs mounten, ein Directory erstellen und mit zwei Backup-Jobs arbeiten?
Oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich beide HDDs mit einem Backupjob erschlagen kann? Sorry für diese Fragen.. Ich bin Linux-Neuling ;)
 
Bei VZDump wir eh immer Full Backup gemacht, da kannst du über einen Job und Disks immer gleich mounten erschlagen.
 
Bei VZDump wir eh immer Full Backup gemacht, da kannst du über einen Job und Disks immer gleich mounten erschlagen.
Wie meinst du das? Ich mounte ja die externe HDD über die UUID, diese ist ja bei meinen beiden HDDs anders... Dann habe ich ja zwei gemountete Festplatten und dann kann ich es ja nicht mit einem Job regeln...
 
Hi, die UUID ist natürlich anders. Entweder du mountest immer manuell auf den selben Mountpunkt oder du nutzt einfach /dev/sdX. Die ID sollte ja immer identisch sein, wenn du nix anderes änderst.
 
  • Like
Reactions: steke88
Hi, die UUID ist natürlich anders. Entweder du mountest immer manuell auf den selben Mountpunkt oder du nutzt einfach /dev/sdX. Die ID sollte ja immer identisch sein, wenn du nix anderes änderst.
Danke für deine Hilfe... Ich habe es getestet und es funktioniert...
Spaßeshalber habe ich auch mal probiert, dass ich kopierte Chunks wiederherstelle - dies hat funktioniert - Es hat allerdings länger gedauert als mit der USB-HDD und VZDump...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!