switchen....

simpsonetti

Well-Known Member
Sep 29, 2018
126
5
58
50
Moin,
ich weiß das Thema ist blöd gewählt. Aber es dreht sich um ein Thema das ich mal überlegen möchte.
Unser Hauptsystem ist ein Server mit LEAP 15.1 der nur kvm/qemu macht. Dieser hat 2 VMs, eine mit LEAP 15.1 "OSS" und AD und der ganze Spass und eine Windows 2008r2. Windows zu wechseln ist kein Problem. Eine raw datei und gut.
Bei dem LEAP OSS sieht das schon anders aus. Dieser hat 4 qcow2 Dateien (home, root, srv und var).
Meine Überlegung ist es, diesen LEAP15.1 kvm/qemu server mit Proxmox auszustatten. Mein anderer, älterer server läuft schon damit. Da laufen wohl so 13-15 CT und VM drauf. Ein NFS ist auch mit angebunden, wo prinzipiell alles mit gemacht werden könnte (Backup, templates usw)
Nun die Frage, wie ich das LEAP15.1 OSS temporär da rauf wechseln könnte, damit ich den Hauptserver mit Proxmox ausstatten könnte, um dann wieder darauf zu switchen?
Die Netzwerke sind in beiden 2x10G mit den VLANS versehen. Insbesondere die qcow2 Dateien muss ich ja im PVE angeben, das würde ich unter den Laufwerken machen, die auf das NFS kommen würden. Von der Kapazität sollte das locker reichen, die Geschwindigkeit könnte/wird etwas langsamer sein. Das ist ja aber nur temporär, bis der Proxmox auch dort läuft.
Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Du erstellst auf dem vorhandenen Proxmox eine VM analog zum vorhandenen LEAP15.1 OSS.
Für dessen Laufwerke legst du 4 Platten passender Größe auf deinem Storage an.
Dann kopierst du die 4 qcow Dateien jeweils über die angelegten Dateien drüber und das wars. (cp root.qcow /proxalt/.../vm100-0.qcow o.ä)

Wenn das zweite Proxmox-System läuft, machst du auf dem Alten ein Backup und damit ein Restore auf dem neuem Proxmox.

Sorry. hat etwas gedauert.
So werde ich das mal testen. Danke für den hinweis.
Es wird allerdings etwas dauern. Hier geht die Schule wieder los...
Ich melde mich dazu aber ob es geklappt hat.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!