[SOLVED] Switch von RBD zu KRBD

IguanaJoe

New Member
Sep 25, 2019
6
0
1
Hallo zusammen,

wir betreiben mehrere getrennte PVE Cluster, jedes dieser Cluster verfügt über einen eigenen extern liegenden Ceph-Pool, der Ceph-Pool wurde nicht mittels Proxmox erstellt und liegt auch nicht auf den PVE Servern, somit vollkommen getrennt betrieben wird. Historisch gewachsen haben wir die Systeme mittels RBD angebunden.

In der Storage Konfiguration des WebUI besteht die Möglichkeit (zumindest ist diese nicht ausgegraut) den RDB Storage als KRBD zu ändern/aktivieren. Meine Frage lautet, kann dies ohne Probleme durchgeführt werden? Müssen VMs die auf diesem storage liegen zuvor auf einen anderen storage migriert werden? Gibt es noch andere Punkte die bei einem eventuellen umstellen beachtet werden müssen?

Ich meine Folgendes nicht böse! Bitte keine Vermutungen, sondern nur eine Antwort, wenn dies auch mal geprüft wurde. Sollte keine Antwort kommen, dann kann ich mir den Rest denken.
 
Von librbd auf krbd kann jederzeit umgestiegen werden. Laufende VMs müssen migriert (oder stop/start) werden, zumindest vom Storage.
 
Guten Morgen,

das ist schön zu hören das der switch unkompliziert durchgeführt werden kann. Das die VMs migriert werden müssen hatte ich schon befürchtet, danke für die Bestätigung.

Dieser Beitrag kann dann gerne geschlossen werden da meine Anfrage geklärt ist.
 
Das die VMs migriert werden müssen hatte ich schon befürchtet, danke für die Bestätigung.
Ja, aber das geht ja live. ;)

Dieser Beitrag kann dann gerne geschlossen werden da meine Anfrage geklärt ist.
Den Thread bearbeiten und einfach auf 'solved' setzten.
 
Mit dem migrieren der VMs geht es mir eher um den Speicherplatz der dann verfügbar sein muss (ist etwas mehr und die eingesetzten Server haben keinen lokalen Speicher).

Erschwerend kommt hinzu das es sich um Systeme handelt die eigentlich keine downtime haben sollten.

Nochmals danke!
 
Mit dem migrieren der VMs geht es mir eher um den Speicherplatz der dann verfügbar sein muss (ist etwas mehr und die eingesetzten Server haben keinen lokalen Speicher).
Na, von einer Node zu anderen. Wenn das KRBD gesetzt ist, dann wird auch bei einer Live Migration zu einem anderen Node die Verbindung zu Ceph über KRBD aufgebaut. Damit wird kein extra Speicherplatz oder Downtime gebraucht.
 
Eventuell war ich gerade etwas zu voreilig mit dem Schließen des Beitrages.

Verstehe ich es richtig, das, wenn ich die Einstellungen unter Storage auf KRBD setze, diese zwar für den Storage aktiv ist aber die VMs zuerst mittels Migration auf einem anderen Node gestartet werden müssen, damit diese Änderung auch aktiv wird?

Ich bin davon ausgegangen das, wenn ich die Einstellung unter Storage setze dies on-the-fly gesetzt und aktiviert wird.
 
Die Einstellung ist 'on-the-fly' aktiv, aber jede gestartete VM hat bereits eine Verbindung zu Ceph, im obigen Fall mittels librbd. Bei einer 'Live Migration' wird auf dem Ziel-Node eine neue Verbindung zu Ceph aufgebaut und die ist dann per KRBD.

Alternative natürlich ein Shutdown & Start oder die Disk auf ein anderes Storage und zurück migrieren.
 
Ah okay. Hatte eher angenommen das, wenn eine so essenzielle Sache wie die Storage Anbindung umgestellt wird ein cut gemacht wird und in diesem Moment die aktiven Verbindungen beendet werden.
 
Hatte eher angenommen das, wenn eine so essenzielle Sache wie die Storage Anbindung umgestellt wird ein cut gemacht wird und in diesem Moment die aktiven Verbindungen beendet werden.
Naja, insofern passiert das auch bei der Migration, das Zeitfenster in der die VM angehalten wird ist so klein, dass vielleicht nicht einmal ein Ping verloren geht. Damit wurde auch schon auf der neuen Seite eine neu Verbindung zu Ceph aufgebaut.

Du kannst das ganze einfach testen, indem Du ein zusätzliches Storage für den Ceph Pool ansegelt eine Test-VM auf dem Pool startest und den Hacken setzt.
 
  • Like
Reactions: IguanaJoe
Guten Morgen,

beinahe hätte ich es vergessen. Der switch von RDB zu KRBD funktionierte ohne Probleme, das Thema kann daher geschlossen werden. Nochmal viele Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!