Hallo zusammen,
aktuell werkelt bei mir eine Synology als FamilyNAS.
Backups erstelle ich manuell mit Hilfe von 2 USB HDDs im Wechsel.
Mir ist bewusst, das Ganze ist keine saubere Lösung - daher bin ich hier und möchte gerne 2026 auf was stabileres wechseln.
Mein Plan ist aktuell einen Main-Host inkl. Proxmox + ZFS aufzusetzen.
Auf diesem soll, dann sowohl mein Home Assistant, mein PiHole als auch eine Docker VM Einzug halten.
Die Familienbilder sollen dann als externe Library an Immich zu Verfügung gestellt werden.
Im Testaufbau hat das Ganze soweit auch schon ganz gut geklappt.
So, aber wo ich eure Unterstützung bräuchte ist der Backup - Ansatz
-> Überlegung war zunächst PBS auf nem separaten PC zu installieren, aber soweit ich es verstanden habe - kann ich damit "nur" die VMs bzw. LXC sichern
DataSets die auf dem Proxmox-Host existieren aber nicht.
Wie ist euer Ansatz hier? Was wäre eure Empfehlung um neben den VMs auch meine ZFS Datasets vom Main-Proxmox sauber zu sichern
Danke euch
aktuell werkelt bei mir eine Synology als FamilyNAS.
Backups erstelle ich manuell mit Hilfe von 2 USB HDDs im Wechsel.
Mir ist bewusst, das Ganze ist keine saubere Lösung - daher bin ich hier und möchte gerne 2026 auf was stabileres wechseln.
Mein Plan ist aktuell einen Main-Host inkl. Proxmox + ZFS aufzusetzen.
Auf diesem soll, dann sowohl mein Home Assistant, mein PiHole als auch eine Docker VM Einzug halten.
Die Familienbilder sollen dann als externe Library an Immich zu Verfügung gestellt werden.
Im Testaufbau hat das Ganze soweit auch schon ganz gut geklappt.
So, aber wo ich eure Unterstützung bräuchte ist der Backup - Ansatz
-> Überlegung war zunächst PBS auf nem separaten PC zu installieren, aber soweit ich es verstanden habe - kann ich damit "nur" die VMs bzw. LXC sichern
DataSets die auf dem Proxmox-Host existieren aber nicht.
Wie ist euer Ansatz hier? Was wäre eure Empfehlung um neben den VMs auch meine ZFS Datasets vom Main-Proxmox sauber zu sichern
Danke euch