Daher die Frage wie wichtig die Datenintegrität ist. Ohne wenigstens zwei enterpise SSDs im Mirror mit ZFS und ohne support für ECC RAM weiß man ja nie wieviele und welche Daten bei einem schon korrumpiert sind. Wenn einem wichtig ist, dass da über die Zeit keine Daten kaputt gehen können, dann fallen da die NUCs und Co weg und man bräuchte etwas wie oben genannte Supermicros die als professionelle Serverhardware all solche Features unterstützen.Ich bin mit meinem Intel NUC10 mit i5, 32GB RAM und 1 TB SSD ganz zufrieden. 2 VMs und 4 LXC laufen darauf mit ausreichender Leistung.
Aber nicht vergessen dass dich kein Backup vor korrumpierten Daten schützt. Es geht ja nicht darum das plötzlich eine VM nicht mehr startet oder die SSD ausfällt und du die dann einfach vom Backup wiederherstellst. Durch Fehler im RAM oder der SSD flippen da halt unbemerkt ein paar Bits und meistens bekommst du davon halt nichts mit. Deshalb nennt man das schleichenden Dateiverfall oder Bit Rot. Dann ist halt ein Urlaubsfoto kaputt, ein Eintrag in der Datenbank oder ähnliches, was dann teils erst nach Jahren auffällt. Bis dahin hast du aber auch schon alle heilen Versionen der Dateien in den Backups überschrieben und kannst entsprechend auch nichts mehr aus einem Backup retten. Verhindern lässt sich sowas nur, wenn da alles von Anfang bis Ende Prüfsummen bildet und diese regelmäßig abgleicht um Abweichungen festzustellen oder wenn du deine Backups auf ewig behältst und nie etwas überschreibst.Für meinen Betrieb würde ich ohne ECC RAM und SSD Mirror z.B. via ZFS auskommen. Ein tägliches Backup würden mir reichen.
Bei der Kiste fehlt nur der freie PCIe Slot und nur 1 NIC ist auch nicht so doll.
@snoopel Ja, das Teil läuft 24/7, weil da u.a. meine Telefonanlage drauf läuft. Zum Stromverbrauch kann ich nicht mehr sagen, als das Datenblatt hergibt: 25W TDP. Da aber nur wenig Leistung beansprucht wird, gehe ich davon aus, dass es deutlich darunter liegt. Ist aber nur so ein Gefühl.
Da hilft echt nur nachmessen. Ich hab hier ein Atom ITX Board im SFF Case mit PicoPSU und externem Netzteil und da schluckt das externe Netzteil schon 20W, selbst wenn der Rechner im Standby ist.@snoopel Ja, das Teil läuft 24/7, weil da u.a. meine Telefonanlage drauf läuft. Zum Stromverbrauch kann ich nicht mehr sagen, als das Datenblatt hergibt: 25W TDP. Da aber nur wenig Leistung beansprucht wird, gehe ich davon aus, dass es deutlich darunter liegt. Ist aber nur so ein Gefühl.
Wird das nicht mit Ceph etwas eng wenn man nur 1x Gbit und 1x 2,5Gbit hat? Dachte mit Ceph hätte man erst richtig Spaß ab 10Gbit Ethernet und dann dedizierte NIC für Corosync etc. Dachte 3 NICs sollte man da für Ceph schon mindestens haben.Ich habe mir 3x diese Kästchen geholt:
ASRock 4X4 BOX-4800U Series AMD Ryzen
Ist Asrock Industrial. Ich habe sie im Clusterbetrieb mit Ceph. Mit 16 Threads recht flott. Allerdings in Vollausstattung nicht besonders günstig. Dafür hat es 2x NIC und eine davon sogar 2.5 Gb. Seriellen Port hat es noch Onboard und wenn man auf das eingebaute WiFi verzichtet, lässt sich mit entsprechendem Adapter das PCIe x1 herausführen. Ich habe drin jeweils eine Samsung 980 Pro und eine Samsung 860 Pro. Ich bin davon begeistert.