Suche M.2 SSD für System

Quad2000

New Member
Dec 25, 2024
24
5
3
Hallo zusammen,
ich sammle gerade Erfahrungen mit Proxmox und möchte nun die bisher genutzte 1TD SATA SSD gegen eine M.2 austauschen (CPU ist ein xeon e3-1231 v3).
Ich habe mich aktuell aus den folgenden Gründen für eine Samsung 970 Evo Plus entschieden:
- V-Nand
- Hohe TBW
- Preislich mit 100€ sehr interessant
Spricht aus eurer Sicht da etwas dagegen? Das ganze ist für meinen privaten Server zuhause. Es ist also nicht sehr kritisch. Ich mache immer Backups und wenn mal ein Stromausfall kommt, ist das auch nicht tragisch. Auf welche Kriterien muss ich bei der SSD Auswahl achten?
Vielen Dank für eure Hilfe!

V-Nand ist Marketing Sprech für TLC.
TLC ist sicher besser als QLC, aber ist auch kein MLC oder SLC.
Spricht aus eurer Sicht da etwas dagegen?
Für den Preis bekommst du auch eine 990 Pro.

Auf welche Kriterien muss ich bei der SSD Auswahl achten?
Für Zuhause, nix besonderes ausser kein QLC.
Bestenfalls ein Mirror mit einer anderen Marke / Controller. Dann kann auch eine Ausfallen.
Gerade heute ist mir meine Kingston DC1000B ausgefallen. Zum Glück habe ich noch eine WD SN700 drin.

Danke @IsThisThingOn . Ich werde mir die 990Pro holen.
Generell finde ich den markt gerade kompliziert. Habe auch nach einer 2,5" SATA mit MLC oder SLC geschaut aber da finde ich gar nichts. Ich finde nur QLC in großen Mengen. Wo kauft man sinnvolle Sata SSD´s? Hast du da einen Tipp?

Für den Heimgebrauch sind TLC oder V-Nand voll ok.
Ansonsten gibt es noch NAS SSDs, häufig nicht besonders schell aber hohe TBW (WD SN700), Server SSDs, die dann aber häufig nicht SATA sondern Anschlüsse wie U.2 oder U.3 oder noch exotischer setzen. IMHO sind viele SATA oder M.2 Server SSDs mittlerweile veraltet, langsam und überteuert und zudem haben die billigen consumer SSDs in vielen Punkten wie TBW aufgeholt.

Für Zuhause reichen diese Platten aber aus. Würde einfach ein mirror nehmen, dann ist es auch egal, wenn mal eine stirbt.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S