Suche funktionierenden RDP-Client für Windows 11

omavoss

Member
Mar 15, 2024
60
6
8
Hallo alle,

mein Proxmox-Server läuft, drin ist eine Linux-Mint-Cinnamon-VM installiert, die ich pingen kann. Auf der Konsole kann ich das GUI der VM sehen.

Nun möchte ich gern von diversen Windows-11-Clients im LAN auf diese VM zugreifen können, aber es gelingt mir nicht. Stundenlanges googlen half mir nicht weiter, testweises installieren verschiedener VNC-Clients auch nicht. Deshalb bitte ich euch um Tipps. Etwas mehr als rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden. Virt-Viewer bzw. virt-Manager bekomme ich unter Windows nicht installiert, gibt es Alternativen, die funktionieren?

Vielen Dank schon jetzt und beste Grüße.
 
In Cinnamon:

apt install xorgxrdp xrdp

Danach:

nano ~/.xsession

Und diese Werte eintragen:

env -u SESSION_MANAGER -u DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS cinnamon-session

Danach sollte der RDP-Zugriff von Windows aus funktionieren.
 
  • Like
Reactions: omavoss
@cwt :
Danke, das hat soweit funktioniert, der X-Server läuft. Nun ist aber trotz korrekter Eingaben von Username und Passwort kein Login möglich, der Windows-RDP-Client wirft aus:

Session Xorg
connecting to sesman ip 127.0.0.1 port 3350
sesman connect ok
sending login info to session manager, please wait . . .
login failed for dispay 0

Was muss ich dafür tun, um dem X-Server eine Information darüber mitzugeben, welches Display er ansteuern soll?

Viele Grüße.

Edit:
Sorry, habe das Login als root hinbekommen, die Suchmaschine hat mir geholfen. Benutzernamen und Passwörter dürfen keine Großbuchstaben und auch keine Sonderzeichen beinhalten.

Jetzt muss ich noch den normalen Benutzernamen und dessen Passwort auf die oben beschriebenen Konventionen ändern. Sollte mir das nicht gelingen, melde ich mich wieder.

Vielen Dank nochmals für die wirklich hilfreiche Unterstützung und freundliche Grüße.
 
Last edited:
Bist Du auf dem Mint noch angemeldet? Afaik wird das anders als in Windows gehandhabt. Solange der User angemeldet ist, schmeißt Windows Fehler raus.
 
  • Like
Reactions: omavoss
Danke für den Hinweis. Ich will das testen, indem ich die Mint-VM starte, auf der ich das automatische Login aktiviert habe. Danach logge ich mich aus der VM aus und probiere das Ganze nochmal.

Jetzt habe ich den Benutzer "Anwender" in "anwender" und dessen PW auf eines ohne Sonderzeichen geändert. Trotzdem klappt der RDP-Login nicht, das Fenster des Client schließt sich nach einer ganz kurzen Zeit und ich lande wieder auf dem Windows-Desktop. Mit "root" und dessen PW klappt das RDP-Login einwandfrei. Nun, damit kann ich leben, weil ich ja eigentlich die Bedienung von Proxmox lernen will; aber dazu gehört m. E. auch die "Ausleitung" einer VM auf Windows-Clients.

Schöne Grüße und bleib gesund.
 
@cwt :
Hallo,

unter Mint-Cinnamon habe ich wie von Dir empfohlen die Berechtigung für den User "anwender" wie in dem von Dir eingefügten Link geändert und die Anmeldung mit dem RDP-Client von Windows 11 hat sofort funktioniert.

Zur Festigung des soeben Gelernten habe ich auf dem Proxmox-Server eine weitere VM (Mint-Mate) installiert. Für den Zugriff per RDP-Client habe ich die von Dir in #2 gepostete Konfigurationszeile modifiziert, also in . . . mate-session geändert, auch das hat funktioniert, ich brauchte noch nicht einmal die Benutzerberechtigungen zu ändern, "anwender" konnte sich direkt auf den X-Server verbinden.

Btw.
gestern Abend ist meine Proxmox-Maschine abgeschmiert, eine der vier darin eingebauten HDD wollte plötzlich nicht mehr gemountet werden. Da dieser PC ohnehin mehr als 125 Watt gezogen hat, habe ich kurzerhand einen hier herumliegenden Mini-PC mit zweimal 256 GB SSD sowie 8 GB RAM ausgestattet und den Proxmox-Server mit den beschriebenen zwei Mint-VM neu aufgesetzt. Das Gerät braucht 23 Watt, mit eingeschaltetem Monitor 50 Watt.

Jetzt noch eine dritte Linux-VM, dann eine Windows-VM installieren und danach will ich mich an Paketinstallationen a´la Docker versuchen. Deshalb werde ich wohl noch öfter hier im Forum aufschlagen.

Ich wünsche Dir eine angenehme Arbeitswoche mit möglichst wenig Stress und ich hoffe man schreibt sich gelegentlich wieder hier.
 
  • Like
Reactions: cwt
@cwt :

Nun ist eine Windows10-VM installiert und ich kann sie aus dem LAN pingen, deren GUI wird auf der Proxmox-Konsole angezeigt. Nun aber selbiges Problem mit der RDP-Anmeldung, ich kriege es nicht hin. Die VM will eine Anmeldung mit den Credentials meines MS-Kontos, die VM wurde aber mit einem lokalen Benutzerkonto ohne Passwort eingerichtet. Woher die VM die Daten des MS-Kontos hat ist mir schleierhaft.

Ich will nun einen neuen lokalen Benutzer "Anwender" MIT Passwort einrichten und schauen, ob ich mich damit per RDP anmelden kann; ich werde berichten.

Schöne Grüße, und wenn Du bitte ein paar Tipps zur Behebung der Problematik hast, immer her damit.
 
In der VM muss zunächst der Zugriff via RDP in den Einstellungen aktiviert sein. Falls der User innerhalb der VM Administrator ist, hat er Zugriff per RDP. Falls nicht, muss er der Gruppe „Remotedesktop-Benutzer“ hinzugefügt werden. Entweder rudimentär über die Einstellungen oder „klassisch“ via Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen-> Gruppen -> Remotedesktop-Benutzer.

Von Deinem PC aus gibst Du beim Verbindungsaufbau den Namen des Users auf der VM an. Ansonsten verwendet Windows default das Konto, mit welchem Du gerade angemeldet bist (das wird wohl das MS Konto sein).
 
  • Like
Reactions: omavoss
@cwt :

Auch das hat nach Deiner Anleitung hervorragend funktioniert. Ich habe mit der alten Systemsteuerung - Benutzerverwaltung einen neuen lokalen Benutzer mit Login-Passwort angelegt und ihm Administratorrechte eingeräumt. Danach habe ich mich als der neue Benutzer angemeldet und den alten Benutzer, der mit dem MS-Konto, gelöscht. Nun muss ich mich noch mit der Remotebenutzer-Gruppe beschäftigen, aber erstmal funktioniert der RDP-Zugriff auf die Windows10-VM von Windows11-Clients aus problemlos. Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps, ich kann so die ersten Schritte mit Proxmox erfolgreich ausführen und ich nähere mich meinem Ziel.

Herzliche Grüße vom Rand des Vogtlandes nach unbekannt.

Der nächste Schritt wird SPICE sein, virt-viewer ist installiert und in der den VM als Grafikausgabe SPICE aktiviert. Der Remote-Viewer zeigt einen Fehler; bitte das angefügte Bild betrachten. die IP-Adresse der Windows10-VM ist 192.168.115.144. Gleicher Fehler auch beim Versuch des Zugriffs auf die Linux-VM mit deren IP-Adressen. Was mache ich falsch?

Wie immer bin ich für jeden Rat dankbar.
2024-03-19 18_03_35-Einstellungen.png

Btw.
Zum Hintergrund:
Ich bin der einzige "Administrator" eines Senioren-Computer-Clubs mit ca. 90 Mitgliedern, vom Frührentner mit ca. 55 bis zum hochbetagten Senior über den 80sten Geburtstag hinaus. Oftmals bitten sie mich um Fernwartung ihrer PC oder Notebooks, halten aber nach wie vor an ihrem gewohnten Betriebssystem ab Windows 7 über 8 (.1) bis 10 fest. Es ist für mich und für sie vorteilhaft, die Fernwartung vom gleichen Betriebssystem aus zu machen wie es bei dem Hilfesuchenden vorhanden ist. Dafür habe ich bisher Virtualbox verwendet, aber Proxmox ist eine Software, die mich wegen ihrer schier unbegrenzten Zahl an Möglichkeiten begeistert. Für die Fernwartung will ich aber nach wie vor HopToDesk verwenden, auch daran haben sich die Senioren inzwischen gewöhnt.

Edit:
@Dunuin hat mir die Vorgehensweise wegen SPICE eingehend erläutert, insofern ist dieses "Problem" erstmal gelöst. Ergoogeln wird man sich die Lösung wahrscheinlich nicht können, oder ich bin zu doof zum suchen.

Danke nochmal für Deine Hilfe und für Deine Zeit.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!