Strom steigt beim ausstecken des HDMI Kabels

mpomp

Member
Jan 24, 2021
3
0
6
52
Hallo
Ich habe mir einen kleine Homeserver zusammengestellt und darauf Proxmox 7.3 installiert.
  • Gigabyte H610I So. 1700 DDR4 mITX Retail
  • Intel Core i3 12100 4x 3.30GHz So.1700 BOX
  • 32GB (2x 16GB) Crucial DDR4-3200 DIMM CL22-22-22- Dual Kit
  • 1TB Crucial P3 SSD M.2 PCIe
Installation hat gut geklappt. Habe bis jetzt noch keine Container oder VM installiert. Habe bis jetzt alles noch auf meinem alten Proxmox Server.

Nun habe ich festgestellt, dass das System im Idle ca. 8-10 W mit eingeschaltetem Bildschirm (extra Steckdose) benötigt. Wenn ich den Bildschirm ausschalte oder HDMI ausstecke, steigt der Stromverbrauch auf ca. 25 Watt an.

Hat jemand dafür eine Erklärung und weiß wie ich dies abstellen kann?

Wenn ich den Bildschirm ausschalte oder HDMI ausstecke, steigt der Stromverbrauch auf ca. 25 Watt an.
Bleibt das nach ein paar Minuten noch so? Kann mir vorstellen, dass die GPU dann nach dem Ausstecken kurz pollt, kein Gerät findet und dann wieder in idle geht.
Kann man den Bildschirm auch in standby schalten oder nur ganz aus? Wenn ja, teste das mal und auch, ob das nach z.B. 5 Minuten noch so ist.

Ich kenne das Board nicht, aber eventuell könnte es helfen im BIOS die Soundkarte zu deaktivieren, denn das geht ja auch über HDMI und je nach Verdrahtung kann es das sein. Vielleicht gibts da auch eine einstellbare Zeitspanne zur GPU, wenn das onboard ist.

Ein HDMI Dummy-Plug wäre sonst vielleicht auch noch ein Workround. Dann müsste der Bildschirm nicht dran/an sein und die GPU würde trotzdem denken da wäre ein Bildschrim angeschlossen.

• Like
Reactions: retierrov
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das Problem gefunden. Es war der Monitor. Ein ausgebauter Notebook Screen mit billiger Chinaplatine zum Monitor umfunktioniert. Dieser Monitor hatte den Strom vermutlich abfließen lassen. Die Platine hat sich jetzt verabschiedet.
Mit einem normalen HDMI oder VGA Monitor oder HDMI Dummy hatte ich immer 20-25 Watt.

Jetzt durch Powersave und aktivieren der C-States ist der Strom auf ca. 17 Watt gefallen.

Ich interessiere mich sehr für das Gigabyte H610I da ich bisher kaum Stromverbräuche von aktuellen Mini-ITX-Boards gefunden habe wobei bei mir der Betrieb ohne Monitor entscheidend wäre. Leider habe ich den letzten Beitrag nicht ganz verstanden:

Ist die Stromaufnahme im Idle mit Monitor 8-10W und ohne Monitor jetzt mit Optimierungen ca. 17W? Oder läuft das System mit 17W nicht mehr im Idle?

Das System ist seit einem Jahr ohne angeschlossenem Monitor (headless) in Betrieb 24/7.
Auf dem Proxmox Server laufen 8 Container und 4 VM's. Zusätzlich zu der oben genannten Hardware ist noch ein 2TB SSD und 12 TB HDD von WD verbaut. Mit ruhender HDD verbraucht der Server im Idle 23 Watt. Die 8-10 Watt hatte ich nicht mehr erreicht, hatte es aber auch nicht mehr weiterverfolgt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!