Strom sparen - tiefe C-States nur ohne aktive VMs

suschmania

New Member
Dec 24, 2025
1
0
1
Hallo zusammen,
mein erster Post hier und ich hoffe, ihr könnt mir ein zwei Tipps zu meinem Problem geben.
Ich bin recht neu in der Proxmox Welt und komme von XPEnology baremetal zu Proxmox VE. Hier habe ich XPenology in eine VM gepackt.
Anleitung durchgeführt wie hier beschrieben (nutze RedPill als Loader und nicht ARC):
https://blog.nootch.net/post/poor-mans-synology-nas-on-proxmox/

Unterschied: Ich habe nicht einzelne Festplatten, sondern den ganzen SATA Controller an die VM durchgereicht.

Mein Problem: Ist die VM aus, dann erreiche ich einen C-State von c6. Tiefer gehe ich im BIOS nicht, weil sich dann Proxmox beim booten stets aufhängt (c8 hatte ich einmal erfolgreich, aber es hängt oft beim initialisieren "willkürlich", mal bei den SATA Controllern, mal bei der NVMe.... C6 ist stabil, passt für mich.
Habe ich die VM aktiviert, dann erreiche ich überhaupt keine C States.
Wo könnte ich hier ansetzen?

Meine Hardware:
  • Mainboard: CWWK NAS-ADLN-K mit N100 Prozessor.
  • RAM: 16 GB (Kingston 9905790-191.A00G SODIMM DDR5)
  • Festplatten: 3x WD Red Plus mit jeweils 8TB (ext4 im Raid 5), 1 SSD Crucial MX500 (aktuell ohne Raid, es kommen noch 2 SSD hinzu). Sie hängen alle am ASM1166 Controller (direkt am Mainboard).
  • 2 250GB NVMe Festplatten direkt am Mainboard (Proxmox mit btrfs im raid 1). Aktuell sind hier auch die VMs drauf, ich plane aber das zu separieren.
  • PCIe ist nichts weiter verbunden.

Wo könnte ich hier ansetzen?
Danke und ach ja, Frohe Weihnachten :)

Attachments

• powertop - tunables.png
    powertop - tunables.png
    92.4 KB · Views: 5
  • powertop - vm aus.png
    powertop - vm aus.png
    39.8 KB · Views: 4
  • 1.png
    1.png
    21.1 KB · Views: 4
  • powertop - vm an.png
    powertop - vm an.png
    41.5 KB · Views: 3
  • powertop - vm an 2.png
    powertop - vm an 2.png
    71.8 KB · Views: 5
  • 2.png
    2.png
    21.6 KB · Views: 5