Strom sparen - tiefe C-States nur ohne aktive VMs

suschmania

New Member
Dec 24, 2025
1
0
1
Hallo zusammen,
mein erster Post hier und ich hoffe, ihr könnt mir ein zwei Tipps zu meinem Problem geben.
Ich bin recht neu in der Proxmox Welt und komme von XPEnology baremetal zu Proxmox VE. Hier habe ich XPenology in eine VM gepackt.
Anleitung durchgeführt wie hier beschrieben (nutze RedPill als Loader und nicht ARC):
https://blog.nootch.net/post/poor-mans-synology-nas-on-proxmox/

Unterschied: Ich habe nicht einzelne Festplatten, sondern den ganzen SATA Controller an die VM durchgereicht.

Mein Problem: Ist die VM aus, dann erreiche ich einen C-State von c6. Tiefer gehe ich im BIOS nicht, weil sich dann Proxmox beim booten stets aufhängt (c8 hatte ich einmal erfolgreich, aber es hängt oft beim initialisieren "willkürlich", mal bei den SATA Controllern, mal bei der NVMe.... C6 ist stabil, passt für mich.
Habe ich die VM aktiviert, dann erreiche ich überhaupt keine C States.
Wo könnte ich hier ansetzen?

Meine Hardware:
  • Mainboard: CWWK NAS-ADLN-K mit N100 Prozessor.
  • RAM: 16 GB (Kingston 9905790-191.A00G SODIMM DDR5)
  • Festplatten: 3x WD Red Plus mit jeweils 8TB (ext4 im Raid 5), 1 SSD Crucial MX500 (aktuell ohne Raid, es kommen noch 2 SSD hinzu). Sie hängen alle am ASM1166 Controller (direkt am Mainboard).
  • 2 250GB NVMe Festplatten direkt am Mainboard (Proxmox mit btrfs im raid 1). Aktuell sind hier auch die VMs drauf, ich plane aber das zu separieren.
  • PCIe ist nichts weiter verbunden.

Wo könnte ich hier ansetzen?
Danke und ach ja, Frohe Weihnachten :)

Attachments

• powertop - tunables.png
    powertop - tunables.png
    92.4 KB · Views: 5
  • powertop - vm aus.png
    powertop - vm aus.png
    39.8 KB · Views: 4
  • 1.png
    1.png
    21.1 KB · Views: 4
  • powertop - vm an.png
    powertop - vm an.png
    41.5 KB · Views: 3
  • powertop - vm an 2.png
    powertop - vm an 2.png
    71.8 KB · Views: 5
  • 2.png
    2.png
    21.6 KB · Views: 5
Last edited:
Ich habe schon länger Artikel geschrieben, aber dann war der ganze Beitrag Weg! So habe ich meinen Eintrag nicht veröffentlichen können. Nun sieht es halt so aus, diese Hardware ist schlecht. ich hatte schon alles ausgeführt, aber wie gesagt mein Eintrag konnte nicht veröffentlicht werden. dann soll man sich mal genau anschauen, was diese asmedia Controller denn für Möglichkeiten bietet und wie er PCI Express mäßig angeschlossen wurde. Dann wird man erkennen, dass mehr als vier SATA 3 Geräte nicht angeschlossen werden sollten. Die Geschwindigkeit ist limitiert! Das andere Problem ist natürlich die Netzwerkschnittstelle, die Macht entsprechende Probleme und wird noch ein Heidenspaß für dich sein. Konsequenz war meines Einschreibens: die Hardware wegzulegen niemals zu benutzen und sich einen dediziertes System aufzubauen. dann kann man auch davon ausgehen, dass das beides: CPU und BIOS korrekt funktionieren und man andere Netzwerk Hardware verwenden kann. Wenn du das jetzt nicht direkt realisieren kannst gut dann machen wir eine halbes Jahr weiter versuchen Fehler zu beseitigen, die man nicht beseitigen kann, und ärgere dich dein Leben lang über diese Entscheidung.

(Proxmox mit btrfs im raid 1
Welcher Gedanke hat einen den hier geritten? Ist das wieder so ein Home Setup von Leuten die von nichts eine Ahnung haben? Will mal kein System haben was zumindestens grundsätzlich funktioniert und nutzbar ist? Ich verstehe solche Spielereien einfach nicht! Und es macht mich einfach sprachlos, wie oft diese Art von Systemen Probleme machen, fast 100%, und die Leute nicht verstehen, dass sie eine spielhardware verwenden wollen.

Ich habe schon länger Artikel geschrieben, aber dann war der ganze Beitrag Weg! So habe ich meinen Eintrag nicht veröffentlichen können. Nun sieht es halt so aus, diese Hardware ist schlecht. ich hatte schon alles ausgeführt, aber wie gesagt mein Eintrag konnte nicht veröffentlicht werden. dann soll man sich mal genau anschauen, was diese asmedia Controller denn für Möglichkeiten bietet und wie er PCI Express mäßig angeschlossen wurde. Dann wird man erkennen, dass mehr als vier SATA 3 Geräte nicht angeschlossen werden sollten. Die Geschwindigkeit ist limitiert! Das andere Problem ist natürlich die Netzwerkschnittstelle, die Macht entsprechende Probleme und wird noch ein Heidenspaß für dich sein. Konsequenz war meines Einschreibens: die Hardware wegzulegen niemals zu benutzen und sich einen dediziertes System aufzubauen. dann kann man auch davon ausgehen, dass das beides: CPU und BIOS korrekt funktionieren und man andere Netzwerk Hardware verwenden kann. Wenn du das jetzt nicht direkt realisieren kannst gut dann machen wir eine halbes Jahr weiter versuchen Fehler zu beseitigen, die man nicht beseitigen kann, und ärgere dich dein Leben lang über diese Entscheidung.
Welcher Gedanke hat einen den hier geritten? Ist das wieder so ein Home Setup von Leuten die von nichts eine Ahnung haben? Will mal kein System haben was zumindestens grundsätzlich funktioniert und nutzbar ist? Ich verstehe solche Spielereien einfach nicht! Und es macht mich einfach sprachlos, wie oft diese Art von Systemen Probleme machen, fast 100%, und die Leute nicht verstehen, dass sie eine spielhardware verwenden wollen.

Wie genau helfen diese ganzen geistigen Ergüsse nun dem Threadersteller bei seinem spezifischem Problem?

Dem Hilfesuchenden zu sagen, dass er seine (günstige/billige/"schlechte") Consumer(/"China")-Hardware auf den Elektroschrott werfen und sich etwas "Vernünftiges" (für, in der Regel, das Mehrfache / ein Vielfaches an Kosten) zulegen soll, könnte man bei sehr vielen der Beiträge hier machen.
Hilft das den Hilfesuchenden? Ist das der Sinn eines Community-Forums? Wohl eher nicht...

Naja news hat schon einen Punkt ( den ich aber anders formuliert hätte), mir erschließt sich nämlich auch nicht, warum man btrfs verwendet, wenn das noch im technology-preview Status ist.
Mit den c-states hat das verwendete Dateisystem allerdings nichts zu tun

• Like
Reactions: news
Egal ob jetzt Chinaboard, Markenteil oder hochwertiger Server: das Durchreichen eines onboard Controllers ist meist mit Problemen behaftet, ob klassische North-Southbridge oder SoC. BTRFS wird schon länger als „mature“ angesehen. Man sollte es aber vielleicht nicht gerade in RAID5/6 setups verwenden, eher in RAID1/10. Es bringt eine gewisse Komplexität mit sich (Subvolumes, Balancing, Quotas, Scrub, etc.) und sollte regelmäßig gewartet werden.

Back to topic: sobald der Controller durchgereicht wird, verliert der PVE die Kontrolle über die Power-States und kann ASPM nicht mehr „erzwingen“. Dann läuft der Controller im mode D0 (full active). C8/10 geht dann sowieso nicht, auch C6 ist dann bei den N100 problematisch. Dazu kommt, das Synology DSM sehr „wach“ ist (bare-metal oder virtuell). SMART, file system events, mdadm RAID, usw. Selbst ohne I/Os gibt es regelmäßige MSI-interrupts und wakeups pro Sekunde. Dazu kommt, dass der ASM1166 für seine miese ASPM-Implementierung bekannt ist.

Alternative zu dem ohnehin fragwürdigen RedPill Loader wäre Virtual DSM unter Docker. Dann lieber eine sinnvolle ZFS Lösung unter PVE, VM mit Linux, Docker drauf und VDSM.

• Like
Reactions: Johannes S and news