Storage sinnvoll ins Backup integrieren

Oct 2, 2024
1
0
1
Hallo zusammen,

ich möchte derzeit eine kleine IT Umgebung anständig konfigurieren, damit mir auch ja keine Daten flöten gehen. In Verwendung sind die VE und der PBS. Weiterhin wird ein Storage mit einem Debian 12 und RAID 10 durch Hardware Controller als NFS derzeit im Netzwerk verwendet (Größe: 100 TB). Die Daten auf dem Storage möchte ich nun gerne mit Hilfe des PBS sichern (Baugleicher Server wie der Storage, allerdings RAID 60).
Welche Optionen wären dabei die sinnvollsten? Storage mit Proxmox Backup-Client bedienen oder besser eine ganz andere Storage Lösung anstreben?
Derzeit ist noch eine überschaubare Datenmenge auf dem Storage vorhanden, weshalb ich diesen auch neu aufsetzen könnte.
Leider fehlt mir etwas die Erfahrung in dem Bereich, weshalb ich über jede Hilfe dankbar bin.

Viele Grüße
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!