Hallo zusammen,
ich überlege ein Storage Replication aufzubauen um eine höhere Ausfallsicherheit zu haben.
Jedoch ist mir einiges noch nicht klar.
Ist Zustand:
Zwei dedicated server bei OVH
Die VMs ( Windows) werden um 23 Uhr von einem dedicated server auf den anderen dedicated server gesichert.
Tritt währenddessen ein Fehler auf spiele ich die Datensicherung vom Vortag zurück.
Somit fehlen dann die Daten in einer VM von den letzten 24 Stunden.
So wie ich das verstanden habe, kann ich diese mit Storage Replication umgehen.
https://pve.proxmox.com/wiki/Storage_Replication
Soll Zustand:
Ich möchte das der Datenverlust so gering wie möglich gehalten wird ,auf einer VM.
Somit würde ich das Storage Replication nutzen (oder besser etwas anderes ?)
Auf beiden dedicated server würde ich Proxmox 5 mit ZFS neu aufsetzen das Storage Replication einsetzen.
Fällt die VM 100 auf dem Knoten A aus kann ich die VM 100 von B nutzen, mit dem Zustand vor einer Stunde oder wie soll ich mir das vorstellen ?
Und was ist in dem Augenblicklich wenn die Synchronisierung von A nach B läuft, kann dann auf der VM durchgehend weiter gearbeitet werden oder geht der Gast dann in die Knie?
Gruß
Achim
ich überlege ein Storage Replication aufzubauen um eine höhere Ausfallsicherheit zu haben.
Jedoch ist mir einiges noch nicht klar.
Ist Zustand:
Zwei dedicated server bei OVH
Die VMs ( Windows) werden um 23 Uhr von einem dedicated server auf den anderen dedicated server gesichert.
Tritt währenddessen ein Fehler auf spiele ich die Datensicherung vom Vortag zurück.
Somit fehlen dann die Daten in einer VM von den letzten 24 Stunden.
So wie ich das verstanden habe, kann ich diese mit Storage Replication umgehen.
https://pve.proxmox.com/wiki/Storage_Replication
Soll Zustand:
Ich möchte das der Datenverlust so gering wie möglich gehalten wird ,auf einer VM.
Somit würde ich das Storage Replication nutzen (oder besser etwas anderes ?)
Auf beiden dedicated server würde ich Proxmox 5 mit ZFS neu aufsetzen das Storage Replication einsetzen.
Fällt die VM 100 auf dem Knoten A aus kann ich die VM 100 von B nutzen, mit dem Zustand vor einer Stunde oder wie soll ich mir das vorstellen ?
Und was ist in dem Augenblicklich wenn die Synchronisierung von A nach B läuft, kann dann auf der VM durchgehend weiter gearbeitet werden oder geht der Gast dann in die Knie?
Gruß
Achim