[SOLVED] Storage "local"

Nyana

Member
Feb 12, 2022
14
0
6
54
Jetzt muss ich mich wieder als Linux NewB outen :/ Nunja ...

/var/lib/vz ist ja ein Directory, was auf local gemapped ist. (bei mir sind das 15 G) .. ich hab mal ins Verzeichnis geguckt und das ist eigentlich leer !? . aber es sind

Usage 62.43% (9.83 GB of 15.74 GB) belegt ... woran liegt das ..? Auf einer 2. Maschine habe ich da nur
Usage 28.25% (4.45 GB of 15.74 GB) obwohl da eigentlich auch nix liegt ... wieso verbraucht die 1. Maschine soviel Storage .. und was ist da drin ?

Das war die Anzeige aus dem Webinterface von Proxmox .. finde aber unter /var/lib/vz nur leere Ordner, bin verwirrt ...
Ich weiss ja nicht wie lange ich mit den 15.74 GB hin komme, kann man das vergrößern?

Das web interface zeigt die Größe der darunterliegenden partition an, d.h. in deinem fall die Größe der root partition.

okay, d.h. /dev/mapper/pve-root ?
wie gross sollte dass denn i.d.R. sein, oder wie voll ... bzw. kann ich das irgendwie aufräumen ?

wie gross sollte dass denn i.d.R. sein, oder wie voll ... bzw. kann ich das irgendwie aufräumen ?
Ich schlage immer so zwischen 16-32GB rein für das System vor. Wenn man vor hat noch andere Pakete zu installieren oder dort ISO/Snippets/Templates abzulegen, dann entsprechend mehr.
Bei LVM ist das vergrößern etwas schwieriger. Dazu müsstest du den LVM-Thin pool löschen (was alle virtuellen Disks löscht) und über die CLI verkleinert neu erstellen, um mehr freien Platz in der VG zu bekommen. Mit dem freien Platz könntest du dann über die CLI dein root LV vergrößern.

Last edited:
Jein, die Größe von root, also das Wurzelverzeichnis /. Unter /dev/mapper/pve-root liegt das Blockdevice 'root' von LVM (LV = logical volume), das dann unter / gemountet wird.

Wie viel von pve-root belegt ist kannst du mit df -h herausfinden, z.B. bei mir:
Code:
root@proxmox:~# df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
...
/dev/mapper/pve-root   94G   37G   53G  42% /

In dieser 'Partition' landen (neben den üblichen Systemdateien) standardmäßig vor allem
  • Die VM/CT-Backups mit Zielstorage local unter /var/lib/vz
  • die Logdateien unter /var/log
Wenn die Partition voll wird, ist also meistens entweder ein falsch konfigurierter Backupjob schuld (z.B. Backup in ein NFS-Share aber Verbindung zum NFS schlägt fehl) oder das System schreibt wegen eines Fehlers auf einmal eine große Menge Daten in die Logdateien.

• Like
Reactions: Dunuin
Code:
/dev/mapper/pve-root                   15G  9.2G  4.8G  66% /

** Update ** ... hab die Logs mal gelöscht ... dann muss ich es notfalls so machen :)
Code:
/dev/mapper/pve-root                   15G  3.6G   11G  26% /

Last edited: