[SOLVED] Storage-Konfiguration - identisch in einem Cluster

stefan.schumacher

New Member
Oct 29, 2019
18
0
1
43
Hallo,

1. in diesem Thread - https://forum.proxmox.com/threads/shared-lvm-over-iscsi.69725/#post-313210 - ist mir nahegelegt worden ein lokales LVM anzulegen um während Upgrade- oder Migrationsvorgängen vernünftig Snapshots anlegen zu können. Das klappt soweit auch ganz gut, egal ob mit LVM oder mit Qcow2. Problematisch ist nur, daß auf den LVM, auf dem auch Proxmox installiert ist, einfach nicht genügend Platz ist - nur noch 300GB, weil wir die benutzen Festplatten eigentlich nur als Systemplatten nutzen wollten. Meine Idee war jetzt einmal pro Cluster noch einfach eine Festplatte mit 2TB an einen der Server anzuschließen, diese als LVM zu konfigurieren und dort
die Migrationen und Updates mit Snapshots zu fahren.

Ich habe jetzt aber im englischsprachigen Teil des Forums - leider finde ich den Artikel nicht mehr - gelesen, daß die storage.cfg alleine dadurch, daß sie sich in /etc/pve befindet automatisch auf allen Servern des Clusters identisch ist. Bedeutet das, daß ich nur die Option habe die zusätzliche Festplatte in alle Server einzubauen und gleich zu konfigurieren oder gibt es eine Möglichkeit eine lokale Konfiguration zu schaffen, die um diese eine Festplatte abweicht?

2. Ich hätte das lokale LVM gerne als normales LVM, nicht als lvm-thin. Ich nehme an ich kann einfach den thin pool löschen. Wie muß ich danach diesen Eintrag anpassen
um auf allen Servern im Cluster ein normales LVM zu haben:

lvmthin: local-lvm
thinpool data
vgname pve
content images,rootdir

Viele Grüße
Stefan

Du kannst bei der Storage config angeben, für welche Nodes diese zutrifft. In der GUI sollte das im oben Rechts auszuwählen sein, wenn du ein Storage erstellst / bearbeitest.

2. Ich hätte das lokale LVM gerne als normales LVM, nicht als lvm-thin. Ich nehme an ich kann einfach den thin pool löschen. Wie muß ich danach diesen Eintrag anpassen

mit einem normalen LVM kannst du keine Snapshots machen. In der Dokumentation gibt es eine Liste der unterstützten Storages und deren Features: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_storage_types

Last edited:
Du kannst bei der Storage config angeben, für welche Nodes diese zutrifft. In der GUI sollte das im oben Rechts auszuwählen sein, wenn du ein Storage erstellst / bearbeitest.

Jetzt muss ich nochmal eine blöde Frage stellen: Ich habe ein Thin LVM auf der neuen Platte erstellt. Unter Disks wird die Platte und die Verwendung als LVM auch angezeigt. Ich sehe aber nicht wie dieses LVM dem Host hinzufügen kann. Ich möchte gerne, daß das LVM unten unter den anderen Storage-Optionen angezeigt wird und ich VMs darauf verschieben kann. Anbei ein Screenshot des Teilbereichs.

Viele Grüße
Stefan

Attachments

• Bildschirmfoto vom 2020-11-19 13-31-37.png
    Bildschirmfoto vom 2020-11-19 13-31-37.png
    133.3 KB · Views: 7
Wenn du den Thin Pool auch über die GUI erstellt hast, sollte es dort die Checkbox "Add Storage" gegeben haben. Mit dieser aktiv sollte automatisch die dazu passende Storageconfig erstellt worden sein. Ansonsten kannst du diese natürlich auch nachträglich erstellen.

Unter Datacenter -> Storage eine neue LVM-Thin Config hinzufügen, einen Namen vergeben und den Pool auswählen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!