Storage hinzufügen

simpsonetti

Well-Known Member
Sep 29, 2018
126
5
58
50
Moin, ich bin nicht so firm drin festplatten direkt hinzuzufügen. Habe das bisher immer per NFS gemacht und da war super.
Ich wollte nun hier in einem Heimprojekt meine Bestände an Platten SSD und HDD hinzufügen.
Einmal lvm-thin bei der HDD und auch bei der SSD.
Wie mache ich das? Das Wiki hilft mir nicht wirklich weiter.

Moin, ich bin nicht so firm drin festplatten direkt hinzuzufügen. Habe das bisher immer per NFS gemacht und da war super.
Ich wollte nun hier in einem Heimprojekt meine Bestände an Platten SSD und HDD hinzufügen.
Einmal lvm-thin bei der HDD und auch bei der SSD.
Wie mache ich das? Das Wiki hilft mir nicht wirklich weiter.

Voraussetzung: die Platten sind eingebaut und im System erkannt, sagen wir als /dev/sdh und /dev /sdi

Zunächst beide als lvm Datenträger definieren:

Code:
pvcreate /dev/sdh
pvcreate /dev/sdi

Dann auf jeder eine vg einrichten
Code:
vgcreate vghdd /dev/sdh
vgcreate vgssd /dev/sdi

Dann thinvolumes kreieren. Schön beschrieben hier: https://access.redhat.com/documenta...nistration/thinly_provisioned_volume_creation

Sobald ein lv-thin existiert kann man dieses einfach über Proxmox-GUI zum Storage erklären.

Ah super vielen dank für die stichpunktartige Zusammenfassung.
Aber wie ich das nun sehe, muss ein Teil auf der Konsole gemacht werden und der andere Teil in der GUI. Ist es beabcischtigt, das alles auf der GUI zu machen?

Geht auch via GUI vom Proxmox-node aus - aslo nicht "Datacenter":

Disks -> LVM-thin-> Create: Thinpool

Voraussetzung: die Platten sind eingebaut und im System erkannt, sagen wir als /dev/sdh und /dev /sdi

Zunächst beide als lvm Datenträger definieren:

Code:
pvcreate /dev/sdh
pvcreate /dev/sdi

Dann auf jeder eine vg einrichten
Code:
vgcreate vghdd /dev/sdh
vgcreate vgssd /dev/sdi

Dann thinvolumes kreieren. Schön beschrieben hier: https://access.redhat.com/documenta...nistration/thinly_provisioned_volume_creation

Sobald ein lv-thin existiert kann man dieses einfach über Proxmox-GUI zum Storage erklären.

Also beim ersten klappt es schon nicht:
Code:
root@pve:~# pvcreate /dev/sdb
  Device /dev/sdb excluded by a filter.
Ebenso bei der 2.en Platte (dev/sdd). Da ist sogar schon ein PV drauf. Das könnte ich sogar nutzen. Wird ja eh alles gelöscht darauf.
Aber das mit der "ersten"...
Hat jemand einen Tipp?

Also beim ersten klappt es schon nicht:
Code:
root@pve:~# pvcreate /dev/sdb
  Device /dev/sdb excluded by a filter.
Ebenso bei der 2.en Platte (dev/sdd). Da ist sogar schon ein PV drauf. Das könnte ich sogar nutzen. Wird ja eh alles gelöscht darauf.
Aber das mit der "ersten"...
Hat jemand einen Tipp?
Da ist /etc/lvm/lvm.conf anzupassen (definiert welche Disks als PV zulässig sind) die Syntax ist in dieser Datei erklärt, einfach nach "global_filter" suchen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!