[SOLVED] Storage für mehrere VMs und Container

wit4r7

Member
Sep 22, 2018
31
1
8
32
Hallo,

als PVE Anfänge stehe ich gerade vor dem Problem, wie ich meine Storage Platten mehreren VMs & Containern verfügbar machen kann.

Mein PVE läuft im ZFS im RAID 1 und ich habe 4x4 TB Platten, welche ich gerne im RAID mit hoher Redundanz laufen lassen möchte (RAID 5, RAID10, RAID-Z2 ).

Ich habe jetzt schon etwas recherchiert und bin mehrfach übrt NFS gestolpert. Allerdings weiß ich noch richtig nicht, wie ich das ganze aufsetze.

Erstelle ich ein NFS Share direkt in PVE oder mache ich VM mit ZFS und reiche die HDDs durch, um dann in der VM ein NFS Share zu machen?

Vielen Dank schonmal.

wit4r7
 
Hi,
Erstelle ich ein NFS Share direkt in PVE oder mache ich VM mit ZFS und reiche die HDDs durch, um dann in der VM ein NFS Share zu machen?

Es ist beides möglich.
Manche haben den NFS lieber in einer VM isoliert, anderen ist das nicht so wichtig.
Die eigentliche frage ist willst du diesen share nur für die VM verwenden oder auch im Netzwerk?
 
Danke für deine Antwort.

Die Daten sollen auch im Netzwerk verfügbar sein. Auch für Windows & Mac Geräte. Daher glaube ich zwischenzeitlich das ein NFS Share nicht das richtige ist, sondern ich einen Container für einen Fileserver mache und dann nfs, samba & co. installieren werde.

Die Grundüberlegung war es, einen Fileserver zu haben und da verschiedene Ordner (z.B. Cloud, Ebook Server..) wo dann andere Container/VMs darauf zugreifen um eben diese Dienste anzubieten.

wi4r7
 
Also ich würde dann Samba nehmen und nicht NFS.
Das ganze dann in einer VM, da Container aus mehreren gründen nicht so gut dafür geeignet sind.
 
Das ganze dann in einer VM, da Container aus mehreren gründen nicht so gut dafür geeignet sind.

Alle Dienste(Fileserver, Cloud, CardDAV, CalDAV...) in eine VM oder eine VM mit dem Samba und dann von den anderen Diensten darauf zugreifen lassen?
 
Das ist persönliche Geschmackssache.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!