Storage Anzeige ist verwirrend

PVE-Newbee

New Member
Dec 4, 2024
7
3
3
Hallo,
so, ich habe nun erstmals einen Proxmox Server aufgesetzt. Hat alles gut geklappt, die ersten Docker Container laufen auch schon in einem LXC-Container.

Eine Frage zur Storage Darstellung auf der Übersichtsseite:

Ich habe eine 1 TB SSD eingebaut. Folgender Storage wird mir angezeigt: 7,45GB von 910 GB (1% belegt).

Dann habe ich meine Synology NAS mittels SMB dem Storage hinzugefügt. Die Synology hat 2 TB HDD, wovon 1,3 TB belegt sind.
Nun zeigt mir der Storage an, dass 1,32 TB belegt sind von 2,68 TB (50%). Offenbar rechnet Proxmox hier den belegten Speicher der Synology sowohl beim belegten Speicher als auch beim gesamten Speicher hinzu. M.E. müsste aber beim gesamten Speicher die 2 TB der Synology hinzugerechnet werden und nicht die belegten 1,3 TB.

Im Prinzip aber möchte ich den eingebundenen Synology-Speicher hier überhaupt nicht bei der Storage Anzeige berücksichtigt haben. Ich möchte also rein den Speicher der SSD von Proxmox hier sehen (also 7,45GB von 910 GB (1% belegt)).

Ist das irgendwie möglich?

Danke

Hi,
Dann habe ich meine Synology NAS mittels SMB dem Storage hinzugefügt. Die Synology hat 2 TB HDD, wovon 1,3 TB belegt sind.
Nun zeigt mir der Storage an, dass 1,32 TB belegt sind von 2,68 TB (50%). Offenbar rechnet Proxmox hier den belegten Speicher der Synology sowohl beim belegten Speicher als auch beim gesamten Speicher hinzu. M.E. müsste aber beim gesamten Speicher die 2 TB der Synology hinzugerechnet werden und nicht die belegten 1,3 TB.
910 GB + 1.3 TB ist aber nicht 2,68 TB. Außerdem benutzt die Anzeige soweit ich sehen kann TiB/GiB also wird die Anzeige schon stimmen.
Im Prinzip aber möchte ich den eingebundenen Synology-Speicher hier überhaupt nicht bei der Storage Anzeige berücksichtigt haben. Ich möchte also rein den Speicher der SSD von Proxmox hier sehen (also 7,45GB von 910 GB (1% belegt)).

Ist das irgendwie möglich?
Unter den Nutzer-Einstellungen (oben rechts) kann ausgewählt werden welche Storages auf der Übersichtsseite berücksichtigt werden.

Hi,

910 GB + 1.3 TB ist aber nicht 2,68 TB. Außerdem benutzt die Anzeige soweit ich sehen kann TiB/GiB also wird die Anzeige schon stimmen.

Unter den Nutzer-Einstellungen (oben rechts) kann ausgewählt werden welche Storages auf der Übersichtsseite berücksichtigt werden.
Danke

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!