"Storage" Anzeige im "Rechenzentrum" nach Backups

Eggi

New Member
Oct 14, 2025
13
3
3
Hamburg, Germany
Hallo,
nachdem ich, danke der Hilfe von ThoSo, Backups auf mein NAS speichern kann und damit etwas rum probiert habe, ist mir etwas aufgefallen. Ich kann das verhalten nicht erklären und eine suche im Forum brachte auch keine Erklärung für mich.

Die Anzeige unter "Storage" ist von "fast gar nichts" vor den Backups auf 88 Prozent nach den Backups angestiegen. Die Daten der Backups liegen auf dem NAS, ich kann sie sehen. Ich habe Backups unter der VM und dem Container gemacht und einmal beide unter "Rechenzentrum".

Bildschirmfoto 2025-12-15 um 09.58.52.jpg

Mir erschließt sich auch nicht, was dort Angezeigt wird. 131.77 TiB habe ich nicht eingebaut, lediglich eine 4 TB SSD.

Ist das Angezeigte so richtig und kann ich das so lassen? Falls nicht, was ist zu tun?

Gruß Eggi

Hallo Impact,
DeepL sagt:
Im Fenster „Meine Einstellungen“ können Sie lokal gespeicherte Einstellungen vornehmen. Dazu gehören die Dashboard-Speicher, mit denen Sie bestimmte Speicher aktivieren oder deaktivieren können, die dann in der Gesamtmenge in der Zusammenfassung des Rechenzentrums berücksichtigt werden. Wenn kein Speicher ausgewählt ist, entspricht die Gesamtmenge der Summe aller Speicher, genauso wie wenn alle Speicher aktiviert sind.
Unterhalb der Dashboard-Einstellungen finden Sie den gespeicherten Benutzernamen und eine Schaltfläche zum Löschen sowie eine Schaltfläche zum Zurücksetzen aller Layouts in der GUI auf die Standardeinstellungen.

Ich weiß nicht, wie mir das helfen soll.

Wie ich geschrieben habe, ich habe eine 4 TB SSD in meinen ASUS NUC auf dem ich Proxmox VE installiert habe und alles drauf ist.

Gruß Eggi

So wie ich das lese, hast du dein QNAP NAS 3x als Storage eingebunden mit je 43TeraByte, wovon 39 Terabyte belegt wären. Das müsstest du mal auf dem NAS querprüfen.
Im Dashboard wird das dann aufsummiert als Gesamter zur Verfügung stehender / belegter Speicher.

Es reicht ja, das NAS nur einmal einzubinden und alle Datensicherungen darauf zu speichern. Die Benennung der Sicherungen ist ja immer mit der ID verknüpft.

@Eggi

Das weiss Impact alleine, dass dies die Übersetzung ist, schrieb er auch bereits...

Frage, ist das eine private oder Umgebung im Firmenumfeld?

Hallo ThoSo,
danke für Deine Erklärung.
Die Logik dahinter, einfach alles was so geht auf zu addieren und aufs Dashboard zu schreiben hinterfrage ich mal nicht. Meine Frage ist damit beatwortet, danke an alle.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, irgenwo in den Einstellungen, nur den Lokalenspeicher im Dashboard anzuzeigen?

Gruß Eggi

Dann solltest du das mit Proxmox lassen oder Englisch lernen - ansonsten wirst du bei jedem kleinen Problem auf fremde Hilfe angewiesen sein...

Zumal das Bild aus der Doku selbsterklärend ist...

• Like
Reactions: Johannes S
Dann solltest du das mit Proxmox lassen oder Englisch lernen - ansonsten wirst du bei jedem kleinen Problem auf fremde Hilfe angewiesen sein...

Zumal das Bild aus der Doku selbsterklärend ist...
Ich finde solche Aussagen nicht OK.
Keiner weiss zu welcher generation eggi gehört.
Wenn jemand in 20 Jahren kommt und sagt, du solltest Chinesisch lernen weil das dann die weltsprache ist, frage ich mich ob das gut ankommt.
Nebenbei ist es völlig legitim übersetzungstools einzusetzten und auch zu fragen, wenn man es nicht verstanden hat.
Er kennt sich mit MACs aus, er hat ein NAS, er hat es reingebaut.
Vielleicht mal drüber reflektieren.

Wenn jemand in 20 Jahren kommt und sagt, du solltest Chinesisch lernen weil das dann die weltsprache ist, frage ich mich ob das gut ankommt.
Selbst wenn dem so ist, jetzt ist die Doku aber nunmal auf Englisch, und er nutzt doch schon Deepl - da sollte man es auch hinbekommen den verlinkten Artikel zu verstehen - oder es eben lassen, da man in Zukunft nur noch mehr Probleme bekommen wird.

Es kommt auch drauf an wie man fragt oder?

Und nur weil sich jemand mit MACs auskennt, ein NAS hat, heißt das doch nicht, dass man automatisch alles andere kann oder?

Warum nur werden gut gemeinte, aber ehrliche Ratschläge, oft gleich als Angriff gewertet?

• Like
Hallo,
für alle, die sich von einem deutschsprachigem Forum eine Lösung auf Deutsch erhoffen, möchte ich zusammenfassend die Antwort auf meine Frage als Abschluss hinterlegen.

Die auf den ersten Blick unglaubwürdige Anzeige unter "Storage" wurde von ThoSo erklärt:
So wie ich das lese, hast du dein QNAP NAS 3x als Storage eingebunden mit je 43TeraByte, wovon 39 Terabyte belegt wären. Das müsstest du mal auf dem NAS querprüfen.
Im Dashboard wird das dann aufsummiert als Gesamter zur Verfügung stehender / belegter Speicher.

Auswählen, was unter "Storage" angezeigt wird, kann man unter den Benutzer Einstellungen, siehe Bildschirmfotos. Achtung, wenn nichts angehakt ist wird, wie wenn alles angehakt ist, die Summe aus allem Angezeigt. Das ist auch die Grundeinstellung.

Bildschirmfoto 2025-12-16 um 08.53.42.jpg

Bildschirmfoto 2025-12-16 um 08.54.08.jpg

Danke an alle die mir helfen wollten. Gruß Eggi

• Like
Reactions: ThoSo
Danke an alle die mir helfen wollten. Gruß Eggi
Sorry, dir wurden die Links zur offiziellen Doku geschickt, diese ist nun mal wie es ist in Englisch verfasst - da kann man dann auch in einem deutschen Forum keine vorgekaute Übersetzung erhoffen.

Wenn man nicht in der Lage ist die offizielle Doku zu verwenden und für jede Kleinigkeit ein neues Thema aufmacht, sollte man dankbar sein, dass man überhaupt Hilfe erhält!

Man braucht sich dann nicht wundern, wenn die Leute in einem Forum immer weniger Lust haben zu helfen ;)

Last edited:
  • Like