Storage als NFS/Cifs-Freigabe nicht für die Erstellung eines CT verfügbar

wolle22.hm

New Member
Dec 6, 2025
6
0
1
Guten Tag in die Runde,
ich bin bin neu hier im Forum. Proxmox läuft bei mir seit ca. einer Woche auf einem kleinen Mini-PC im meinem Netzwerk mit eine VM mit HomeAsistant OS bisher problemlos.
Nun wollte ich eine paperless-ngx-VM mit Debian13 zum Laufen bringen. Da ich das mounten für den "consume-Ordner" auf mein Qnap-NAS nicht über die fstab hinbekommen habe (hatte gesehen, dass das wohl mehrfach problematisch war), wollte ich paperless in einem CT auf einem NAS-Netzwerk-Storage installieren (dann wäre u.a. mein "consume-ordner" gleich auf meinem Qnap-NAS). Dazu hatte ich eine Anleitung gefunden. Ich habe in proxmox sowohl ein nfs als auch ein cifs Storage auf mein Qnap gemountet erstellt. Unter "findmnt" werden mir auch beide als eingebunden angezeigt. Ping auf den Qnap funktioniert auch. So weit so gut. Wenn ich nun einen neuen CT erstellen will und im Reiter Disk eine 2. Disk (mp0) hinzufügen möchte, kann ich im Dropdownmenü nur "lvm-local" auswählen. Woran mag das liegen, dass die beiden o.g. Storage nicht in der Liste sind?
Mir ist wichtig, dass ich den Speicherplatz für z.B. den consume-Ordner (u.a.) nicht auf auf dem Mini-PC verbrauchen will.

Last edited: