Starthilfe: Soundkarte in VM aktivieren

t_heinrich

New Member
May 24, 2021
17
0
1
43
Hallo,
ich möchte gerne meine USB-Soundkarte LogiLink USB Sound Box 7.1 in einer VM aktivieren.
Die Soundkarte soll/muss auch NUR in dieser VM aktiv sein.
Hierzu habe ich folgende Einstellungen gemacht (siehe Screenshot).
In meiner VM ist sie aber noch nicht erkannt.
Was muss ich denn noch tun?

Danke euch.

Gruß Thomas

PS: Die VM ist MS4L > https://music-server.net/

Bildschirmfoto 2021-06-26 um 22.19.59.png

USB passthrough klappt nicht immer. Gerade wenn USB 3.X benutzt wird. Also vielleicht mal einen USB 2 port testen.

Falls du das garnicht zum laufen bekommst wäre ein PCI passthrough eineR USB PCIe Karte noch eine Option. Dann hätte die VM physischen Zugriff auf den ganzen USB-Controller und alles was du an die jeweiligen USB-Ports anschließt wäre automatisch (ohne USB Passthrough) in der VM.

• Like
Reactions: t_heinrich
Hallo,
also ich habe jetzt mal verschiedene Ports probiert und auch die zwei Varianten "Hersteller/Geräte ID verwenden" und "USB Port verwenden". Leider ohne Erfolg. :(

Dein anderer Vorschlag wäre eine Hardwareerweiterung, oder?
Glaube da habe ich gar keinen Platz, hab so einen Mini-PC:
https://www.youtube.com/watch?v=2_YlOkA-9yo

Kann ich vielleicht noch was anderes ausprobieren?

Gruß Thomas

Ja, sieht nicht so aus als ob sich da Hardware erweitern lässt.
Du könntest noch im BIOS/UEFI mal an den USB Optionen herumtesten ob eine andere Kombination etwas bringt. Sonst wüsste ich jetzt auch nichts mehr.

• Like
Reactions: t_heinrich
Das mit den USB-Einstellungen teste ich mal.
Ach schade, dass das nicht einfacher geht.
Danke dir auf jeden Fall.

Gruß Thomas

@t_heinrich

Ich weiß das der Thread alt ist und einen Bart hat, aber ich habe das selbe Problem bzw. möchte eine USB Soundkarte an eine VM (bzw. den MusicServer4Home) durchschleusen. Also gleiche Konstellation. Bist Du damals weitergekommen ?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!