Starker RAM-Anstieg innerhalb der VM während Veeam-Backups auf Proxmox – normal?

Sep 11, 2025
49
12
8
Wir nutzen Proxmox als Virtualisierungsplattform und sichern die VMs mit Veeam 13.0.1 (Proxmox Backup Integration).
Während der Backups steigt der Arbeitsspeicherverbrauch innerhalb der gesicherten VMs sehr stark an, während der Proxmox-Host selbst unauffällig bleibt.

Fragen:
  • Wodurch wird der starke RAM-Anstieg innerhalb der VM während des Backups verursacht?
  • Ist dieses Verhalten technisch erklärbar und normal/erwartet?
  • Wird der RAM im Gastbetriebssystem nur als Cache genutzt oder tatsächlich aktiv belegt?
  • Gibt es bekannte Best Practices, um dieses Verhalten zu vermeiden oder zu reduzieren?
  • Ist das gefährlich? -> Sprich sollte ich ein Ticket bei Veeam aufmachen?
PS: Der Screenshot unten, also unser Monitoring zeigt keine Auffälligkeiten und das zapft an Windows an.

1766482975587.png

1766482959746.png

Last edited:
ich könnte mir vorstellen, dass das mit den guest tools zu tun hat.
es kann sein, dass der host während des backups keine rückmeldung bzgl des speicherverbrauchs bekommt und daher den wert nimmt, den er ohne guest tools anzeigt (immer etwas über 100% speicherverbrauch).

ist halt nur eine vermutung, weil der verbrauch ja danach direkt wieder auf die ursprünglichen werte zurückfällt.

ich könnte mir vorstellen, dass das mit den guest tools zu tun hat.
es kann sein, dass der host während des backups keine rückmeldung bzgl des speicherverbrauchs bekommt und daher den wert nimmt, den er ohne guest tools anzeigt (immer etwas über 100% speicherverbrauch).

ist halt nur eine vermutung, weil der verbrauch ja danach direkt wieder auf die ursprünglichen werte zurückfällt.
das kann gut möglich sein, dann macht mich nur der "Anstieg" stutzig...

Nutzt du die Application Aware Funktion? Da wird ein Veeam Agent temporär in der VM gestartet und da der auch gern RAM als Cache nutzt, könnte es daher kommen.

Da dein Windows eh weniger RAM Verbrauch anzeigt, ist das alles Caching. Natürlich kann es auch sein, dass dein Speicher nicht super schnell ist und während des Backups muss Windows etwas mehr Caching betreiben.