Ständige Datastore Zugriffe trotz Offline-Mode

JensF

Well-Known Member
Feb 14, 2020
182
54
48
Trotz proxmox-backup-manager datastore update RDX --maintenance-mode "offline" und
systemctl restart proxmox-backup proxmox-backup-proxy
umount /mnt/RDX
Hab ich jede Minute
proxmox-backup-proxy[14289]: lookup_datastore failed - unable to open chunk store 'RDX' at "/mnt/RDX/.chunks" - No such file or directory (os error 2)
im Syslog.
Macht doch keinen Sinn, dass jede Minute nach dem Datastore geschaut wird, obwohl er sich im Offline-Modus befindet.
Lässt sich das abstellen, oder wenigstens die Meldung im Syslog unterdrücken?
Edit: PBS ist auf den neusten Stand. Keine Updates im no-sub-Repo verfügbar.
 
Last edited:
Macht doch keinen Sinn, dass jede Minute nach dem Datastore geschaut wird, obwohl er sich im Offline-Modus befindet

PVE weis doch nicht dass der PBS-Storage im offline Modus ist, und fragt halt regelmäßig nach.

Deaktiviere den Datastore auch in PVE, dann sollte die Meldung weg sein.
 
  • Like
Reactions: gurubert
Ich hab nix von PVE geschrieben... Auf Deutsch, der PBS ist nicht als Backup-Ziel irgendeines Servers eingetragen.
Der betroffene PBS synct lediglich jede Nacht die Backups vom "Haupt-PBS".
Sonst werden in der Zeit, in der der Datastore offline ist, keinerlei Aufgaben geplant/ausgeführt.
 
Es scheint so als würde ein Prozess weiterhin (fehlerhaft oder nicht) auf den Datastore zugreifen.

Welchen Output liefert cat /run/proxmox-backup/active-operations/RDX (wenn die Datei überhaupt existiert)? Was liefert der Kommando proxmox-backup-manager task list?
 
Trotz proxmox-backup-manager datastore update RDX --maintenance-mode "offline" und
systemctl restart proxmox-backup proxmox-backup-proxy
umount /mnt/RDX
Hab ich jede Minute
proxmox-backup-proxy[14289]: lookup_datastore failed - unable to open chunk store 'RDX' at "/mnt/RDX/.chunks" - No such file or directory (os error 2)
im Syslog.
Macht doch keinen Sinn, dass jede Minute nach dem Datastore geschaut wird, obwohl er sich im Offline-Modus befindet.
Lässt sich das abstellen, oder wenigstens die Meldung im Syslog unterdrücken?
Edit: PBS ist auf den neusten Stand. Keine Updates im no-sub-Repo verfügbar.
Hallo,
laut den Angaben wird der Datastore nicht nur in den offline Modus versetzt, sondern es wird auch der darunterliegende storage unmounted. Dies wird zur Zeit noch nicht unterstützt, jedoch sind removable datastores in Arbeit, siehe dazu https://lists.proxmox.com/pipermail/pbs-devel/2024-April/009029.html

Der offline Modus verhindert nur das Clients und Tasks lesend oder schreibend auf den Datastore zugreifen können https://pbs.proxmox.com/docs/maintenance.html#maintenance-mode
 
Last edited:
  • Like
Reactions: fireon and Falk R.
Hallo,
laut den Angaben wird der Datastore nicht nur in den offline Modus versetzt, sondern es wird auch der darunterliegende storage unmounted. Dies wird zur Zeit noch nicht unterstützt, jedoch sind removable datastores in Arbeit, siehe dazu https://lists.proxmox.com/pipermail/pbs-devel/2024-April/009029.html

Der offline Modus verhindert nur das Clients und Tasks lesend oder schreibend auf den Datastore zugreifen können https://pbs.proxmox.com/docs/maintenance.html#maintenance-mode
Das ist korrekt Chris. Das RDX Laufwerk wird morgens um 8 Uhr unmountet und um 17 Uhr wieder gemountet.
In dieser Zeit ist es problemlos möglich mit dem Eject-Button des Laufwerks die Kassette auszuwerfen und eine neue einzulegen.
Um 17 Uhr wird dann das Laufwerk wieder gemountet und mit dem Haupt-PBS gesynct.

Heißt also, ich muss mich nur noch ein wenig gedulden, bis es "removable datastores" implementiert sind? Gut zu wissen.
v8: paths for removable datastores are now relative to `/mnt/removable_datastore/<UUID>` heißt das, ich muss den Mount-Point dahingehend ändern? Wäre kein Problem das zu tun.
 
Heißt also, ich muss mich nur noch ein wenig gedulden, bis es "removable datastores" implementiert sind? Gut zu wissen.
Kann hierzu leider keine ETA geben.

v8: paths for removable datastores are now relative to `/mnt/removable_datastore/<UUID>` heißt das, ich muss den Mount-Point dahingehend ändern? Wäre kein Problem das zu tun.
Nicht zwingend, removable datastores werden anhand der UUID des backing device identifiziert, oben genannter Pfad ist der default beim erstellen eines neuen removable datastore. Da die Patches noch nicht applied sind, kann es jedoch noch Modifikationen geben. Diese infos sind also nicht garantiert.
 
Alles gut, ich hab ja Geduld. Mir ging's vor allem darum zu wissen, ob ich irgendeine "Stellschraube" übersehen hatte, mit der ich die Meldung deaktivieren hätte könnte (sowas wie IsRemovableMedia = 1). Klar, ich könnte in meinen unmount-Script auch einfach den Datastore entfernen und vor dem mounten wieder in die cfg schreiben lassen. Mal schauen, vielleicht teste ich das auch mal.
 
Da fällt mir gerade noch was ein. Wenn ich mit
proxmox-backup-manager datastore remove RDX --destroy-data 0 --keep-job-configs 1
den Datastore entferne, findet auch kein Zugriff mehr statt und alle Daten bleiben erhalten. Schon mal sehr gut.
Aber wie kann ich jetzt den Datastore mit dem proxmox-backup-manager Befehl wieder hinzufügen?
proxmox-backup-manager datastore create ... schlägt fehl, weil im Pfad bereits Chunks sind und ein
proxmox-backup-manager datastore add ... gibt es nicht.
Bleibt mir doch erst einmal nur das manuelle anpassen der datastore.cfg, oder?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!