ssh no route to host

uek1967

New Member
Jul 19, 2024
5
0
1
Hallo zusammen,

ich betreibe auf proxmox 8.1 einen K3S-cluster bestehend aus einem master und 3 nodes (alles debian vm mit nat internes netz 10.42.0.0/24 extern 192.168.10.0/24 )

Versuche ich nun mittels k3sup install --ip 10.42.0.x ......
einen Host anzulegen

erhalte ich einen 22 not route to host error (mit einer 192.168.10.x ip passiert das Gleiche)

Was muss ich ändern in der proxmox Konfiguration? Das sollte doch mit NAT funktionieren?

DANKE schonmal im Voraus

Uli
 
Sorry aber was genau verstehst Du unter Host anlegen? Möchtest Du eine neue Node zu den Kubernetes Cluster hinzufügen? Willst Du erstmal generell einen Kubernetes Cluster anlegen da Du noch gar keinen hast?
 
Also nach kurzer Internetsuche versuchst Du wohl einen Cluster an zu legen mit der ersten Node. Dazu führst Du den Befehl k3sup wohl von einer Workstation aus welche außerhalb der VM Umgebung steht. Ist das soweit korrekt.
Kannst du denn per SSH überhaupt von der Workstation auf die geplanten Kubernetes Nodes kommen?
 
Hallo CoolTux, erstmal DANKE für dein Interesse. Was ich tun möchte: Ich habe auf einem Testrechner (physiklisch einen proxmox laufen auf dem ich wiederum u.a. einen k3s-cluster bestehend aus einem master und 3 nodes (alles debian vm) am laufen habe. Vom Master kann ich auf alle nodes per ssh zugreifen via 192.168. adresse genauso wie ich von den nodes via ssh auf den master zugreifen kann . (die NICs sind als NAT in proxmox konfiguriert) Intern verwendet der master ein 10.42.0.0/24 netz node 1 ein 10.42.1.0/24 node 2 ein 10.42.2.0/24 und node 3 ein 10.42.3.0/24 subnetz . Versuche ich nun vom master aus mittels k3sup --ip (egal ob 192.168.x.y oder 10.42.x.y --user root usw einen weiteren node zu installieren erhalte ich den 22 ssh fehler no route to host cannot connect. Auf den proxmox greife ich via webbrowser zu (standard) der host auf dem der proxmox läuft ist ebenfalls per ssh erreichbar.
(ich habe erst mit k3s angefangen und wollte nachvollziehen was hier vorgeführt wird: https://www.youtube.com/watch?v=545w9d_Kb5U

Gruss Uli
 
OK du hast also schon ein bestehendes Setup. Deine Nodes haben ein 192.168 er Netz und das Kubernetes Netz (Service Netz oder Pod Netz) hat das 10.42.3 er Netz. So habe ich Dich jetzt verstanden.
Zu hinzufügen einer weiteren Node verwendest Du

Code:
k3sup join \
    --ip $NODE_IP \
    --user $USER \
    --server-user $USER \
    --server-ip $MASTER_SERVER_IP \
    --agent

Ich habe noch nie k3s verwendet. Nur k8s und rke2. Ich hoffe das sollte der Befehl sein zum hinzufügen einer neuen worker Node. Beide IP Adressen sollten aus dem 192.168er Netz sein. Das 10er Netz ist ja nur intern in Kubernetes wenn ich Dich richtig verstanden habe.
 
Hallo Cool Tux,
DANKE. Ja ich habe bereits den Cluster am laufen alle VM sind im selben 192.168.x.y/24 subnetz der 10-er Netz verendet kubernetes nur intern . ich versuche mal deinenn Befehl vom master aus loszulassen und werde schauen was passiert

Gruss

Uli
 
Hallo Cool Tux, funktioniert leider auch nicht habe es mal so probiert:
k3sup join --ip 192.168.10.67 (ip das neuen node) --user root --server-user uli --server-ip 192.168.10.xx (ip des master)

Ergebnis:
unable to connect to 192.168.10.59:22 over ssh: ssh: handshake failed: ssh: unable to authenticate, attempted methods [none publickey], no supported methods remain

Das --agent flag ist unbekannt

Gruss

Uli
 
Ok wie gesagt ich kenne mich da nicht so aus. Was ich weiß ist das Du mit dem flaf --server wohl eine neue control plane hinzufügen kannst. Aber ich gehe mal von aus das Du einen neuen Worker hinzufügen willst.
Voraussetzung ist aber das Du Dich via ssh passwortlos mit dem user den du beim k3sup an gibst auf der node anmelden können must. Also erstmal schauen ob ein ssh Befehl klappt.

https://ma.ttias.be/deploying-highly-available-k3s-k3sup/
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!