[SOLVED] SSH Connection refused bei LXC Container

DominikGX

New Member
Sep 4, 2021
5
0
1
30
Ich habe einen LXC Container mit Debian 11 und vorhin Alpine Linux auf meinem frischen Proxmox 7 installiert.

Der openssh-server ist in beiden Fällen installiert. Trotzdem erhalte ich beim Aufschalten die Meldung "ssh connection refused".

Eine Firewall wie UFW oder iptables im LXC existiert nicht. Liegt das an den eigenen Firewall Regeln in Proxmox?

Diese ist jedoch systemweit deaktiviert.

Last edited:
Hallo,
zunächst prüfen ob ein ssh vom host auf die IP des Containers funktioniert.
Falls nicht vom Host aus in den Container gehen (pct enter 1xx) und dort die IP-Konfiguration und den sshd prüfen.

Gruß,
Mathias

Also in dem Proxmox VE Host hab ich mich angemeldet, konnte aber auch keine SSH Verbindung zum CT herstellen.

SSHD läuft und hört auf 0.0.0.0:22, 'ip a s' zeigt die hinterlegte IP des Containers an, auch die Internetverbindung funktioniert.

Kann man mal nachprüfen, ob der Fehler auch bei jemand anderen auftritt?
Würde gern einen generellen Bug ausschließen wollen.

Last edited:
Ich nehme an, dass root für das Login verwendet wird. Ist root-Login in der Konfiguration zugelassen.
Ich hab es jetzt mal aktiviert und sshd auch neugestartet bringt aber nichts.

außerdem: wenn es zu dem Connection refused Fehler kommt, hat das ja mit der authentifizierung nix zu tun

Last edited:
Hallo,

Du solltest die IP Deines Containers per ping erreichen können.
Der Port 22 sollte dann auch per netcat ansprechbar sein.
Dann muss natürlich auch eine root-Anmeldung per ssh erlaubt sein.

Gruß,
Mathias

Ich erreiche die IP des Containers per Ping in meinem Netzwerk.
netcat IP PORT liefert mir connection refused.
Habe jetzt wahlweise auch mal einen Nginx installiert, der erreichbar sein sollte. Chromium liefert auch hier ein connection refused.

Da muss doch was mit der Proxmox eigenen FIrewall nicht ganz richtig funktionieren.

Peinlicher Fehler meinerseits, es lag daran, dass die IP im Netzwerk bereits an einen anderen Rechner vergeben war.