Hallo bin relativ neu hier, hab mir als Hardware einen HP EliteDesk 805 mit 64GB Ram gekauft und momentan folgende Plattenkonfiguration:
HP EliteDesk 805
1x nvme 256GB PVE
1x nvme 1TB für VMs/Container
darauf läuft momentan
VM Debian für Portainer/Docker
VM Win11 - hatte noch eine Lizenz übrig
Container Adguard
Container Tailscale
Container iperf3
Backup PBS HP Mini 260 DM2 24GB DDR4 war noch übrig
1x Sata SSD 1TB
Geplant
NAS zur Dateiablage - 1 TB reicht locker
Paperless-NGX mit einem ConsumeOrdner am NAS Laufwerk zum einfachen hinzufügen von Dateien
zu meinen Fragen:
1. ) Welches NAS OS? Paperless-ngx bräuchte Zugriff für den ConsumeOrdner. Direkt in einer DebianVM mit Samba Freigabe? TrueNAS? TurnKeyFileServer als Container?
Wichtig wäre mir die einfache Wiederherstellung durch PBS falls Hardwaredefekte auftreten.
Jetzt habe ich wiederum gelesen, Disk Passthrough und PVE+VMs vertragen sich nicht.
Vielleicht für Paperless-nxg einen eigenen Docker in der bestehenden VM erstellen - wie bekommen User dann Schreibrechte auf den ConsumeOrdner?
2.) Falls die Größe von PVE die von PBS 1 TB übersteigt, schlägt die Datensicherung dann fehl?
HP EliteDesk 805
1x nvme 256GB PVE
1x nvme 1TB für VMs/Container
darauf läuft momentan
VM Debian für Portainer/Docker
VM Win11 - hatte noch eine Lizenz übrig
Container Adguard
Container Tailscale
Container iperf3
Backup PBS HP Mini 260 DM2 24GB DDR4 war noch übrig
1x Sata SSD 1TB
Geplant
NAS zur Dateiablage - 1 TB reicht locker
Paperless-NGX mit einem ConsumeOrdner am NAS Laufwerk zum einfachen hinzufügen von Dateien
zu meinen Fragen:
1. ) Welches NAS OS? Paperless-ngx bräuchte Zugriff für den ConsumeOrdner. Direkt in einer DebianVM mit Samba Freigabe? TrueNAS? TurnKeyFileServer als Container?
Wichtig wäre mir die einfache Wiederherstellung durch PBS falls Hardwaredefekte auftreten.
Jetzt habe ich wiederum gelesen, Disk Passthrough und PVE+VMs vertragen sich nicht.
Vielleicht für Paperless-nxg einen eigenen Docker in der bestehenden VM erstellen - wie bekommen User dann Schreibrechte auf den ConsumeOrdner?
2.) Falls die Größe von PVE die von PBS 1 TB übersteigt, schlägt die Datensicherung dann fehl?