ssd problem

De Menz

New Member
Sep 15, 2024
5
0
1
Moin,


Ich habe 10 LXC container pro SSD (2,5 zoll consumer version) als Test aufgesetzt.
Auf denen wird 24/7 gelesen und geschrieben.
Dabei beobachte ich, das ich in regelmässigen Abständen den Speicherplatz der LXC Container erhöhen muss weil die Programme aufhören zu arbeiten.
Begonnen habe ich mit 8GB pro LXC. Dann war ich bei 22GB. Die 8GB werden auf einer normalen HDD nicht überschritten.
Da der Speicher auf der SSD mittlerweile knapp wird, bin ich mit den LXC Container auf eine normal HDD umgezogen. Und siehe da ich hatte plötzlich jede Menge Speicherplatz frei.
Kann es sein das die SSD mit der Freigabe der gelöschten Daten nicht hinterher kommt? Und sich so die Speicherbelegung aufbläht?

Danke für euere Zeit.
 
Die SSD ist genau so Dumm wie die HDD. Nutzt du den gleichen Datastore Typ? Z.B. LVM-Thin.
Sind die Einstellungen auf den Datastores gleich?
 
Man muss auch regelmäßig bei den SSD aufräumen:
Läuft der TRIM Command bei den SSDs? und ist "Discard" aktiviert?
 
okay...jetzt wird es kompliziert:

Die SSD's hängen einem RAID 530-8i PCIe 12Gb Adapter in Raid0 mit einer Platte, da HBA nicht unterstütz wird.
Danke für den Tipp, da muss ich mich wohl mal mit dem Raid-Controller beschäftigen.Ich habe weder Trim noch Discard aktiviert.Die SSD's sind korrekt erkannt worden.
 
okay...jetzt wird es kompliziert:

Die SSD's hängen einem RAID 530-8i PCIe 12Gb Adapter in Raid0 mit einer Platte, da HBA nicht unterstütz wird.
Danke für den Tipp, da muss ich mich wohl mal mit dem Raid-Controller beschäftigen.Ich habe weder Trim noch Discard aktiviert.Die SSD's sind korrekt erkannt worden.
Eigentlich ist das vollkommen egal wo du die SSDs dran hängst. Wenn du die SSDs mit einem Dateisystem formatiewrst und da Diskimages drauf legst, ist das Verhalten natürlich ganz anders als bei einem Thin Pool. Wenn du die SSDs als Thin Pool einhängst, verhatlen die sich wie die HDDs im Thin Pool.
 
Wenn du HDDs und SSDs im Pool mixt, bestimmt immer das langsamste Gerät die Performance und um so mehr Disks du in so einen Pool wirfst, erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Ich baue in der Regel immer einen eigenen Pool pro Disk oder pro Raid.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!