SSD Platte in ZFS RAID1 ersetzen

cracksilver

Member
Feb 24, 2022
31
3
13
46
Hallo zusammen

Es scheint so, als würde sich eine SSD Platte in unserem PBS langsam verabschieden. Ich habe die letzten Tage freundlicherweise Warn-Mails vom S.M.A.R.T. mit dem Fehler "8 Offline uncorrectable sectors" bekommen.

Die Platte hat über 49'000 Stunden und neigt sich vermutlich langsam dem Lebensende zu.

Nun stellt sich für mich die Frage wie ich diese tauschen kann. Kann man die irgendwie abmelden und danach die neue Platte wieder anmelden?

Vielen Dank schon mal.
Grüsse Gregor

Hi,

wenn es "nur" eine normale Datenplatte ist, d.h. PBS ist nicht auf dem ZFS Mirror installiert, kannst du einfach die neue ins System installieren und dann ZFS sagen, dass du die alte mit der neuen replacen willst mit
Code:
zpool replace -f <pool> <old-device> <new-device>

Wobei <old-device> bzw. <new-device> die jeweiligen IDs der Platten sind. Ohne mehr Infos aber schwer zu sagen wie die bei deinem genau ausschauen.

Dazu gibt es auch viele Anleitungen sonst zu finden, die auch bspw. das mit den IDs recht genau erklären, z.B. How to replace a failed disk in a ZFS mirror

• Like
Reactions: news
Danke für die rasche Antwort.

Mit zpool status weiss ich nun das die defekte Platte sdc ist und der betroffene Pool EXT-PBS-Backup-Alpha-SJ2V-SVAD heisst.
1731493779131.png

In der Übersicht kann ich sehen dass die sdc die Serial WDH1SVAD hat:
1731493960906.png

dann müsste folglich gemäss dem Befehl ls /dev/disk/by-id/ die ID der defekten Platte ata-ST4000VX007-2DT166_WDH1SVAD sein:
1731494336348.png

das heisst ich kann die defekte Platte rausnehmen, die neue Platte einsetzen und den Befehl: zpool replace -f EXT-PBS-Backup-Alpha-SJ2V-SVAD ata-ST4000VX007-2DT166_WDH1SVAD <new-device> ausführen? Wobei ich nach dem Tausch zuerst noch die ID der neuen Platte mit den gleichen Schritten ausfindig mache.

Sorry das ich so exakt frage, aber ich möchte hier wirklich nichts versauen.

Vielen Dank. Grüsse Gregor

• Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!