SSD nach Update PVE zerschossen?

fantozzi

Member
Dec 7, 2023
99
0
6
Guten Abend zusammen,

ich habe heute den PVE Host upgedatet und dann einen Reboot durchgeführt. Daraufhin erhielt ich folg. Fehlermeldung:

lxc_init: 844 Failed to run lxc.hook.pre-start for container "112"

Nun stelle ich fest, dass meine SSD, die ich per USB angeschlossen habe nicht mehr erkannt wird :-(

Wird sie denn noch von lsusb erkannt? Hast du einen selbsttest der SSD durchgeführt? Andere Ports/Kabel getestet? Geprüft ob die vielleicht per /dev/sdb oder so eingebunden wurden, was sich gerne mal beim reboot ändert?

Last edited:
Also ich hatte zunächst unter lslbk geschaut, ob die Platte noch eingebunden sei. Daraufhin habe ich sie an meinem Windows PC angeschlossen. Die Platte wurde erkannt. Jetzt habe ich sie erneut mit dem Server verbunden, und die Platte wird wieder angezeigt. Aber mein LXC Container startet nicht mehr:

TASK ERROR: command '/usr/bin/termproxy 5900 --path /vms/112 --perm VM.Console -- /usr/bin/dtach -A /var/run/dtach/vzctlconsole112 -r winch -z lxc-console -n 112 -e -1' failed: exit code 1

run_buffer: 322 Script exited with status 2
lxc_init: 844 Failed to run lxc.hook.pre-start for container "112"
__lxc_start: 2027 Failed to initialize container "112"
TASK ERROR: startup for container '112' failed

Dann solltest du mal gucken ob sie überhaupt gemountet ist mit mount, lvs, zpool status oder wie auch immer du die Platte eingerichtet hast. Wenn sie bei lsusb auftaucht, heißt das ja nur, dass der Server sie erkennt. Nicht dass die überhaupt benutzt wird und eingehängt ist.

Last edited:
Also im Datacenter wird mir unter ZFS die Platte nicht mehr angezeigt.

nano /etc/pve/lxc/112.conf ergibt folg. Meldung:

arch: amd64
cores: 1
features: nesting=1
hostname: ct-Fileserver
memory: 512
mp0: /tank/Datenpool,mp=/mnt/Datenpool
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=192.168.178.1,hwaddr=BC:24:11:95:37:5C,ip=192.168.178.12/24,type=veth
onboot: 1
ostype: debian
rootfs: local-lvm:vm-112-disk-0,size=8G
swap: 512

# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/pve/root / ext4 errors=remount-ro 0 1
UUID=FA47-0E82 /boot/efi vfat defaults 0 1
/dev/pve/swap none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/etc/fstab (END)

Der Mountpoint mnt/Datenpool ist nicht mehr da...

Dann solltest du gucken ob dein Pool "Datenpool" überhaupt importiert ist oder was dessen Status ist.

zpool status Datenpool zum Zustand des Pool rausfinden, falls der überhaupt importiert ist. Falls nicht mit zpool import gucken ob der überhaupt als importierbar aufgelistet wird. Wenn er nicht bereits importiert ist mal mit zpool import Datenpool gucken ob er sich importieren lässt und wenn nicht, was da dann für eine Fehlermeldung kommt.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung! Mit dem import Befehl konnte ich den Pool importieren. Der LXC Container lässt sich wieder starten, allerdings erhalte ich in der Konsole immer wieder folgende Meldung...

failed waiting for client: timed out
TASK ERROR: command '/usr/bin/termproxy 5900 --path /vms/112 --perm VM.Console -- /usr/bin/dtach -A /var/run/dtach/vzctlconsole112 -r winch -z lxc-console -n 112 -e -1' failed: exit code 1

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!