[SOLVED] SSD mit VMs an einer neue Proxmox-Instanz hängen

liquidxtc13

New Member
Jan 8, 2024
5
1
3
Hi zusammen,

vor ca. einem Jahr beschloss ich, Proxmox auf einem alten Mini-PC auszuprobieren. Was als Test anfing, wurde schließlich klassischerweise produktiv. Da die interne SSD langsam voll wurde (m2 128 GB SSD) habe ich eine zweite 2 TB SATA SSD eingebaut.
Vor 2 Tagen ist eine Sicherung geflogen und mein Proxmox-Server ist nicht mehr hochgekommen. Die USV stand unausgepackt daneben... Also habe ich einen Bildschirm angeschlossen und gesehen, dass beim Booten ein S.M.A.R.T.-Fehler geschmissen wurde. Anscheinend verabschiedet sich die 128 GB SSD langsam. Also habe ich schnell alle meine Container und VMs auf die zweite SSD kopiert.
Aber ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Meine Idee ist, beide SSDs zu entfernen, die defekte gegen eine neue auszutauschen und Proxmox neu zu installieren. Dann schließe ich das gesunde 2 TB-Laufwerk wieder an und füge die zweite Platte "irgendwie" in die neue Proxmox-Instanz ein und mache dort weiter, wo ich aufgehört habe.

Aber das "irgendwie" ist der Punkt, an dem ich nicht weiterkomme. Ist es möglich, eine "fremde" Festplatte mit VMs aus einer anderen Instanz zum neuen Proxmox-Server hinzuzufügen?

Aber das "irgendwie" ist der Punkt, an dem ich nicht weiterkomme. Ist es möglich, eine "fremde" Festplatte mit VMs aus einer anderen Instanz zum neuen Proxmox-Server hinzuzufügen?
Ja, aber ist die Frage wie die SSD eingerichtet wurde.

Mach lieber ordentliche Backups der VMs+LXCs sowie eine Kopie von deinem "/etc" und "/var/lib/vz" Ordner wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Ja, aber ist die Frage wie die SSD eingerichtet wurde.

Mach lieber ordentliche Backups der VMs+LXCs sowie eine Kopie von deinem "/etc" und "/var/lib/vz" Ordner wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
Hi Dunuin,

welche Infos brauchst du dazu? Die SSD wurde als LVM-Thin-Volume eingerichtet. Falls dir das hilft..

Hi Dunuin,

welche Infos brauchst du dazu? Die SSD wurde als LVM-Thin-Volume eingerichtet. Falls dir das hilft..
Dann sind da aber auch nur die virtuellen Disks der VMs und LXCs drauf. Für eine funktionierende VM/LXC braucht man dann noch die Konfigs von der Systemdisk.

Und ordentliche aktuelle Backups der VMs/LXCs sollte man immer haben uns zwar auf einer dritten Disk oder besser ganz wo anders außerhalb vom PVE Host. Nicht nur wenn was kaputt geht und man PVE neubaufsetzten muss.

Dann sind da aber auch nur die virtuellen Disks der VMs und LXCs drauf. Für eine funktionierende VM/LXC braucht man dann noch die Konfigs von der Systemdisk.

Und ordentliche aktuelle Backups der VMs/LXCs sollte man immer haben uns zwar auf einer dritten Disk oder besser ganz wo anders außerhalb vom PVE Host.
Verstehe. Backups hab ich natürlich, die sind auf einer angebundenen Synology. Hab mir aber gedacht ich kann mir das hin- und herkopieren sparen.

Ja, dann kannst du die Config DB sichern, PVE neu auf setzen und dann die DB wiederherstellen: https://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_Cluster_File_System_(pmxcfs)#_recovery

Falls das nicht klappt hast du dann ja noch deine Backups.

Außerdem nicht vergessen, dass dir ein entfernen/hinzufügen von PCIe Geräten (also auch M.2 SSDs) die Netzwerk-Konfig zerschießt und du jur noch mit Tastatur/Monitor an den Server zum Fixen kommst.

Last edited:
Hi @Dunuin,
kurze Rückmeldung zum aktuellen Status:

Letztendlich bin ich deinem Rat gefolgt. Ich habe ein frisches Backup von allen Maschinen gezogen und die jeweilige Maschine direkt danach heruntergefahren. Dann hab' ich die Platte getauscht und Proxmox VE komplett neu installiert (Tatsächlich hält sich der Aufwand der Installation und Konfiguration wirklich in Grenzen). Danach habe ich alle Storages und mein Synology konfiguriert und die Backups nach und nach wieder eingespielt. Jetzt läuft wieder alles. Zeitaufwand letztendlich 3 Stunden inlusive Backup und Restore der Maschinen.

Danke!

• Like
Reactions: Dunuin
Ist immer die Frage wie sehr man seine PVE Nodes optimiert/absichert. In 3 Stunden würde ich hier nicht einmal mein PVE fertig eingerichtet bekommen. Da müsste ich mich erst einmal durch hunderte Seiten selbstgeschriebene Dokumentation wälzen um all das chronologisch korrekt erneut zu installieren und konfigurieren, was ich die letzten Jahre so am Node angepasst habe... ;)

Last edited:
Ist immer die Frage wie sehr man seine PVE Nodes optimiert/absichert. In 3 Stunden würde ich hier nicht einmal mein PVE fertig eingerichtet bekommen ;)
:DMir ging erst einmal drum alles wieder zum Laufen zu bekommen und optimiert wird jetzt nach und nach.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!